Petition geschlossen.
Petition richtet sich an Oberbürgermeister der Stadt Köln Stadt Köln

Kein Tag ohne Autonomes Zentrum Köln!

Unterstützer/innen auf Change.org
Im April 2010 wurde ein seit Jahren leerstehendes Gebäude in Köln-Kalk von Aktivist_innen besetzt und das Autonome Zentrum (AZ) Köln gegründet. In den letzten drei Jahren ist dort ein selbstorganisierter Raum für emanzipatorische Politik, Kunst und Kultur entstanden. Seit 2011 gibt es einen Nutzungsvertrag für das AZ, der nun gekündigt wurde.

Das AZ Köln ist ein Treffpunkt für Menschen aus den verschiedensten sozialen, politischen und kulturellen Zusammenhängen. Es bietet einen unkommerziellen Raum für Gruppentreffen, Konzerte, Parties, Kneipen, Essen, Werkstätten, Infoveranstaltungen, Umsonstladen, Kino, Ausstellungen und vieles mehr. Im AZ finden seit dem ersten Tag jeden Monat über 50 selbstorganisierte Veranstaltungen statt. Das macht über 2000 Veranstaltungen in den letzten 3 Jahren – alles umsonst oder gegen freiwillige Spende. Zum 30. Juni 2013 wurde der Nutzungsvertrag durch im Auftrag der Stadt Köln ersatzlos gekündigt. Politisch verantwortlich ist vor allem die Kölner SPD. Sie will die polizeiliche Räumung und den Abriss des Gebäudes um dort ein Grünstreifen anzulegen. Ab dem 1. Juli ist das AZ also akut räumungsbedroht. Die Kampagne "Kein Tag ohne!" kämpft mit vielfältigen Aktionen für den Erhalt des AZ in Kalk. Sie lebt von dem Engagement vieler Menschen! Wenn du Lust hast dich zu beteiligen, findest du auf der Websiteviele Infos, Termine und Möglichkeiten die Kampagne zu unterstützen. Autonomes Zentrum Köln Wiersbergstrasse 44 | Köln Kalk keintagohne.az-koeln.org
Diese Petition wurde übergeben an:
  • Oberbürgermeister der Stadt Köln
    Stadt Köln

Autonomes Zentrum Köln startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 4.661 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: Autonomes Zentrum Köln verlässt sich auf Sie

Autonomes Zentrum Köln benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Stadt Köln: Kein Tag ohne Autonomes Zentrum Köln!”. Jetzt machen Sie Autonomes Zentrum Köln und 4.660 Unterstützer/innen mit.