Decision Maker Response

Pit Clausen’s response

Jun 18, 2021 — Leider hat das Bundesverwaltungsgericht die Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision zurückgewiesen, das Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münster ist nun also rechtskräftig. Der Beschluss des Bundesverwaltungsgerichts bedeutet aber nicht, dass die Mufflons ab August rechtmäßig abgeschossen werden. Er beinhaltet „nur“ die Feststellung, dass die Ablehnung des Totalabschusses der Stadt Bielefeld im Jahr 2013 rechtswidrig war und dass die Stadt Bielefeld einen erneuten Antrag auf Totalabschuss unter Berücksichtigung der Rechtsauffassung des Gerichts bescheiden muss.

Der Rat der Stadt Bielefeld hat mich beauftragt, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, dass die Mufflonherde in Bielefeld erhalten bleibt. Daher prüfen wir derzeit die Mittel und Wege, um einen Totalabschuss zu verhindern. Eine Umsiedlung ist nicht geplant: unsere Expertinnen und Experten halten sie nicht für durchführbar (siehe auch Beispiel in der Lüneburger Heide, wo drei Jahre vergebens versucht wurde, eine Herde einzufangen).

Bis unsere Prüfungen abgeschlossen sind, bitte ich um Geduld.

Foto: Pit Clausen