Petition update

Einladung zu Aktionstagen nach Aachen

Bündnis "Containern ist kein Verbrechen!"

Mar 7, 2017 — Liebe Unterstützer*innen und Freund*innen

am 11. April werden zwei Aachener vor Gericht gestellt. Ihnen wird vorgeworfen, im Sommer 2015 bei einem Supermarkt containert zu haben, also genießbare Lebensmittel aus Mülltonnen geholt zu haben. Die Aachener Staatsanwaltschaft möchte die beiden wegen „Schweren Diebstahls“ verurteilt sehen (Für §243 StGB „Schwerer Diebstahl“ sieht das Gesetzbuch ein Strafmaß von drei Monaten bis zehn Jahren Knast vor).

Seit einem Jahr organisieren wir Proteste, eine Petition (change.org/containern) wurde über 100.000 mal unterschrieben. Die Aachener Staatsanwaltschaft hat sich davon bisher nicht von ihrem Vorhaben abbringen lassen. Konkret sind zwei Menschen angeklagt, gemeint sind aber viel mehr. Deswegen hängt davon auch einiges ab.

Längst hat dieser Prozess und unser Kampf dagegen eine große Aufmerksamkeit. Vor dem Prozess wollen wir unsere Aktivitäten nochmal steigern und täglich Aktionen in Aachen durchführen. Deswegen laden wir euch im Zeitraum 1. bis 11. April ein! Kommt nach Aachen, besucht uns uns lasst uns gemeinsam viele Aktionen durchführen. Parallel läuft eine bundesweite Petitions-Kampagne an den Bundestag, um das Containern endlich zu entkriminalisieren (242.blogsport.de).

Das ist der Plan für die Aktionstage:

Am 1. und 2. April wird es ein Aktionstraining geben. Hier besprechen wir verschiedenste Aktionsideen – von Flyer verteilen und Plakate kleben über Interviews und Straßentheater bis hin zu öffentlichen Containertouren. Bringt eigene Ideen mit! Hier gibt es reichlich Zeit, die Aktionen zu üben, damit sich alle sicher fühlen. Außerdem wollen wir besprechen, wie wir möglichst gut die Presse einbinden können. In den folgenden Tagen setzen wir die Aktionen dann um.

Ein paar Termine sind dabei gesetzt:
- Am 6.4. werden wir die Unterschriften den change.org-Petition der Staatsanwaltschaft übergeben (natürlich nicht ohne Proteste)
- Am 8.4. wird es eine Demonstration geben
- Am 11.4. ist der Prozess, auch hier wird es Proteste geben
- Auch an allen anderen Tagen werden Aktionen stattfinden, konkret gestalten wir das Programm beim Aktionstraining.

An jedem Abend gibt es eine Info-Veranstaltung, einen Film-Abend oder eine andere Veranstaltung als Anlaufpunkt. Ein Höhepunkt wird dabei der 3.4. sein, wo Valentin Thurn (bekannt u.a. für seinen Film „Taste the waste“ uns für einen Vortrags- und Diskussionsabend besuchen kommt.

Jetzt liegt es an euch: Kommt uns unterstützen! Je mehr wir sind, desto besser. Wir sammeln bereits fleißig Schlafplätze, auch Verpflegung können wir sicher stellen. Wer nur für einige Tage kommen kann, ist genauso willkommen wie diejenigen, die die vollen elf Tage teilnehmen können.

Eine Bitte: Meldet euch an! Für das Aktionstraining ist das wichtig zur Planung, auch danach bleibt es wichtig, damit wir ausreichend Übernachtungsplätze organisieren. Schreibt einfach eine kurze Mail an AachenContainert@riseup.net

Danke!

Chris, für das Aachener Bündnis „Containern ist kein Verbrechen!“

(Das Bild zeigt eine Aktion im Mai 2016)

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.