Hilfe für unseren Lion: Der Landkreis Hildesheim muss endlich Verantwortung übernehmen!

Hilfe für unseren Lion: Der Landkreis Hildesheim muss endlich Verantwortung übernehmen!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 50.000.
Bei 50.000 Unterschriften wird diese Petition zu einer der meist gezeichneten Petitionen auf Change.org!
Melanie Jentsch hat diese Petition an Bundesministerium für Arbeit und Soziales, kommissarische Landrätin Evelin Wißmann, Sozialgericht gestartet.

Unser Sohn Lion wurde mit einem weltweit seltenen Gendefekt geboren und ist dadurch mehrfach schwerstbehindert. Er kann nicht krabbeln, sitzen, stehen, laufen oder essen und sprechen. Lion wird sein Leben lang ein Pflegefall bleiben und auf Hilfsmittel angewiesen sein.

Laut Sozialgesetzbuch ist der Landkreis Hildesheim als Sozialhilfeträger in der Pflicht Familien mit schwerstbehinderten Kindern beratend und finanziell unterstützend zur Seite zu stehen und tätig zu werden. Jetzt stiehlt er sich unserer Meinung nach aus der Verantwortung.

Mit Hilfe unserer Kirchengemeinde haben wir eine Spendenaktion für unseren kleinen schwerstbehinderten Lion gestartet. Damit konnten wir finanzielle Unterstützung für erforderliche Maßnahmen sammeln, die in Zusammenhang mit seiner Erkrankung stehen und von Sozialhilfeträger z.B. Landkreis Hildesheim, Krankenkasse, Pflegekassen etc. nicht oder nur teilweise finanziert werden.

Der Landkreis entzieht sich jetzt seiner Pflicht und will uns keine Unterstützung bieten, bis wir die gesammelten Spendengelder aufgebraucht haben. Das ist in unseren Augen ein Skandal und macht uns mehr als wütend.

Uns stehen noch große finanzielle Belastungen bevor, da das Familienauto Behinderten-gerecht umgebaut und mit einem Kassettenlift ausgestattet werden muss. Hinzu kommen noch die Umbauten um und im Haus, wie z.B. Treppen- und Deckenliftanlagen um unseren Sohn Lion innerhalb des Hauses zu befördern. Der behindertengerechte Umbau des Badezimmers ist ebenfalls dringend erforderlich. Außerdem werden Rampen für den Hauseingang und Terrassenausgang benötigt. Bei all diesen Hilfsmitteln ist die Finanzierung noch unklar.

Sind auch Sie der Meinung, dass die Spendenaktion „Hilfe für Lion“ als finanzielle Entlastung uns, also Lions Familie, dienen sollte und nicht zur finanziellen Entlastung des Landkreises Hildesheim? Dann bitten wir Sie hiermit, um Ihre Unterschrift und das Teilen unserer Petition.

Herzlichen Dank
Familie Jentsch

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 50.000.
Bei 50.000 Unterschriften wird diese Petition zu einer der meist gezeichneten Petitionen auf Change.org!