Sinnlosen Lübecker Verkehrsversuch sofort stoppen!
Sinnlosen Lübecker Verkehrsversuch sofort stoppen!
Warum ist diese Petition wichtig?
Seit 22.7. 2022 läuft in der Lübecker Fackenburger Allee ein sogenannter Vekehrsversuch. Die Fackenburger Allee als wichtige Einfallstraße zur Lübecker Innenstadt wurde in jeder Fahrtrichtung einspurig, die bisherigen Radwege sind zu Gehwegen erklärt worden und Radfahrer müssen auf der Fahrbahn fahren und sich die Spur mit den Linienbussen teilen. Linksabbiegen ist Autofahrern verboten. Damit soll "für mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität" gesorgt werden. Das Gegenteil ist allerdings schon nach der kurzen bisherigen Probephase der Fall, denn niemandem ist mit diesem Versuch gedient. Autofahrer sind gezwungen, Umwege zu fahren, was dem Klima ganz sicher nicht dienlich ist. Radfahrer sind gezwungen, sich - obgleich es einen guten bestehenden Radweg gibt - auf die Straße in gefährliche Nähe zu Kraftfahrzeugen zu begeben. Der erste Unfall, bei dem eine Radfahrerin mit einem Bus kollidierte, ist am 29.7. bereits passiert. Weitere werden folgen, sobald der Verkehr weiter zunimmt, was in der kalten Jahreszeit zu erwarten ist.
Dieser Versuch hat weder mit Klimaschutz noch mit Lebensqualität zu tun, sondern ist allenfalls ein gefährliches Spiel abgehobener "Verkehrsplaner" mit der Gesundheit und Sicherheit der Lübecker.
Angesichts des wirklich desolaten Zustandes anderer Radwege (z.B. in der Roeckstraße), welche die Stadt einfach auflöst, ohne Alternativen zu bieten, erscheint dieser sogenannte Versuch, das Radfahren attaktiv zu machen, als reiner Hohn und als eine erbärmliche Visitenkarte einer unfähigen Verwaltung.
Der einzige "Vorteil" dieses sogenannten Versuchs besteht wohl in der Hoffnung, die leeren Stadtkassen mit zusätzlichen Bußgeldern füllen zu können, die für die Zuwiderhandlungen gegen die neue absurde Verkehrsführung der Fackenburger Allee erhoben werden.
Wir fordern hiermit die sofortige Beendigung dieses Wahnsinns, den Rückbau der Veränderungen und die Konzentration auf wirklich prekäre Zustände, wie sie beispielsweise in der Roeckstraße und vielen anderen Lübecker Straßen vorliegen - und zwar für alle Verkehrsteilnehmer.
Konzentrieren Sie sich endlich auf die wirklichen Probleme dieser Stadt! Hören Sie auf, Ihre Positionen zur Durchsetzung Ihrer Ideologien zu missbrauchen und fangen Sie endlich an, Lübeck zu einer lebenswerten Stadt für ALLE zu machen!