Petition geschlossen.

Freispruch für Deniz Naki

Diese Petition hat 24 Unterschriften erreicht

Messi! Ronaldo! Bale! Deniz Naki? JA! Deniz Naki eine größe im internationalen Fussball, nicht nur auf dem Platz.

Vor vierzig Jahren floh Nakis Vater vor der Folter des türkischen Militärregimes nach Deutschland. Naki wuchs in Düren auf, früh wurde sein fußballerisches Talent deutlich. Mit der deutschen U19-Auswahl wurde Naki 2008 an der Seite von Ron-Robert Zieler und den Brüdern Sven und Lars Bender Europameister. Später spielte Naki für den FC St. Pauli, ein Jahr lang sogar in der Bundesliga.*2012 verlies er den FCSP und unterzeichnete in der Sommerpause  einen Zweijahresvertrag beim SC Paderborn 07.

Zur Saison 2013/14 folgte der Wechsel zum türkischen Erstligisten Gençlerbirliği Ankara. In seiner ersten Saison kam Naki auf 16 Einsätze und blieb hinter den Erwartungen zurück. Nach fünf Einsätzen in der Saison 2014/15 gab Naki am 4. November 2014 bekannt, dass sein Vertrag auf seinen Wunsch hin aufgelöst worden sei.. Als Grund für seine Vertragsauflösung nannte er einen nach eigenen Aussagen rassistisch motivierten Angriff von Unbekannten in Ankara.

2015 wechselte Naki zu Amed SK in die dritte türkische Liga. Im Pokal-Achtelfinale schoss er den 2:1-Siegtreffer gegen Bursaspor. Nach dem Spiel äußerte er sich zum türkisch-kurdischen Konflikt und widmete den Sieg den Opfern. Daraufhin wurde er wegen unsportlichen Verhaltens für zwölf Spiele gesperrt und zu einer Geldstrafe verurteilt.

Die Staatsanwaltschaft in Diyarbakır warf Naki zuerst Propaganda für die PKK vor und eröffnete ein Verfahren gegen ihn, wodurch ihm bis zu fünf Jahre Haft drohten. Bei Prozessbeginn am 8. November 2016 beantragte sie hingegen die Einstellung des Verfahrens. Sie berief sich in ihrem Antrag auf die Meinungsfreiheit. Das Gericht stellte das Verfahren ein.

Trotz des Freispruchs im November muss sich Naki nun erneut wegen "Terrorpropaganda" vor Gericht verantworten. Grund sei eine Revision der Staatsanwaltschaft.

Macht mit und lasst nicht zu, das der Volksheld der Kurden, einem super Fussballer&Typ für seine Meinungsäusserungen verurteilt wird.

Heute: Jan Ole verlässt sich auf Sie

Jan Ole #FreeDeniz benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Sigmar Gabriel: Freispruch für Deniz Naki”. Jetzt machen Sie Jan Ole und 23 Unterstützer/innen mit.