Petition Closed
Petitioning Generalsekretär der Vereinten Nationen Ban Ki-moon

Sichern Sie lebendige Ozeane, Ernährung und Wachstum - Setzen Sie sich im September 2014 für neue Ozean-Schutz-Gesetze ein

Die Ressourcen und die Freiheit der Weltmeere werden auf unser aller Kosten ausgebeutet - besonders auf Kosten der Ärmsten. Ich glaube, dass gerechte Meerespolitik entscheidend für eine gerechtere Welt ist.

Bitte machen Sie mit bei der "Mission Ozean" und unterzeichnen Sie unsere Petition zum Schutz der Weltmeere und die Gesundheit der Ozeane wieder herzustellen.

Sie versorgen uns mit Nahrung, Trinkwasser, Energie, Medizin, Sauerstoff für jeden zweiten Atemzug, sogar für unsere Ferien sind lebendige und gesunde Meere wichtig für alles Leben auf der Erde.

Schon viel zu lange überfischen wir die Meere, verschmutzen wahllos und gefährden Lebensräume am Meeresboden. Wir drängen unsere Ozeane an den Rand des Zusammenbruchs und riskieren dabei unsere eigene Gesundheit und unseren Wohlstand.

Meeres-und Küstenressourcen haben den Werte von 3 Trillionen US-Dollar pro Jahr - das sind rund 5% des weltweiten Bruttoinlandsprodukts - weltweit sind 350 Millionen Arbeitsplätze mit den Weltmeeren verbunden, 97% aller Fischer leben in Entwicklungsländern.

Aber ohne die Durchsetzung von Gesetzen, die unsere Ozean schützen, wird eine Minderheit weiterhin die Freiheit der Hohen See missbrauchen, die Reichtümer unter Wasse plündern und sich mehr als einen gerechten Anteil nehmen und auf Kosten aller, vor allem der Ärmsten, profitieren.

Die gute Nachricht ist, dass wir eine großartige Chance, den Lauf der Dinge zu verändern.

Im September dieses Jahres beginnen die Vereinten Nationen (UN), über die Zukunft und die "Regierung“ der Meere zu beraten. Das wird in absehbarer Zeit nicht wiedergeschehen, deswegen müssen wir diese Gelegenheit jetzt nutzen.

Die Weltmeere - das sind alle internationalen Gewässer und rund 45% der Erdoberfläche - gehören zu uns allen, doch ähneln sie einem gescheiterten Staat ohne jegliche Zuständigkeit von Regierungen. Niemand trägt die Gesamtverantwortung, mit dem alarmierenden Ergebnis, dass die Gesundheit der gesamten Ozeane massiv schwindet.

Es ist Zeit, die Rechtsstaatlichkeit auf die tiefe, blaue Hälfte unseres Planeten auzuweiten. Wir brauchen eine neue internationale Vereinbarung (unter der UN-Konvention des Meeresrechts), die die Gesundheit, die nachhaltige und gerechte Nutzung der Ressourcen und den Erhalt der Arten der Weltmeere sichert.

Dmait stellen wir sicher, dass wir genug zu essen für alle haben, gleichberechtigten Zugang zu neuen Medikamenten von Tiefseeorganismen zu Krebs und anderen schweren Krankheiten zu kämpfen, Widerstandsfähigkeit gegen die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels und den Schutz wertvoller Lebensräume im Meer vor zerstörerischen Industrien.

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat sich zur Gesundheit und Schutz der Ozeane verpflichtet, aber er braucht unsere Unterstützung, so dass er im September ermächtigt ist die Regierungschefs aller Länder diese neue Vereinbarung zu entwickeln.

Bitte machen Sie mit und fordern Sie Ban Ki-moon auf, sich für Hochseeschutz und die Gesundheit Ozean einzusetzen.

This petition was delivered to:
  • Generalsekretär der Vereinten Nationen
    Ban Ki-moon

Paula Peters started this petition with a single signature, and now has 2 supporters. Start a petition today to change something you care about.