Sichere Fußgängerüberwege in Weingarten/Pfalz

Sichere Fußgängerüberwege in Weingarten/Pfalz

284 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 500.
Startdatum

Warum ist diese Petition wichtig?

Gestartet von Lisa Hutschenreuter

Wir fordern einen sicheren Kindergarten- und Schulweg für unsere Kinder in Weingarten (Pfalz) und fordern aktiv sichere Überquerungshilfen im Ortskern (wie Zebrastreifen und Tempo 30).

Weingarten ist ein kleines Dorf mit rund 1800 Einwohnern. Die Kinder besuchen den örtlichen Kindergarten mit Platz für ca. 100 Kindern von 2 bis 6 Jahren und die Grundschule (Klasse 1 bis 4, oft 2-zügig).

Durch Weingarten herrscht ein reges Verkehrstreiben. Gerade morgens und nachmittags zu den üblichen Schul- und Kindergartenzeiten, gibt es Situationen, die für Kinder gefährlich werden können.
Völlig unbegreiflich ist deshalb, dass es im Ortskern von Weingarten keine sichere Überquerungshilfe für Fußgänger gibt.

Gerade an viel befahrenen Straßen und Kreuzungen (Schloßgasse-Hauptstraße bei Bäckerei und Bank | Bildgasse-Schulstraße-Oberlustadter-Straße und Hauptstraße-Hainbachstraße sowie auch am Ortseingang von Weingarten-Neubaugebiet "An der Ziegelei") entstehen gefährliche Verkehrssituationen, auch durch Geschwindigkeiten der motorisierten Verkehrsteilnehmer, die die Unübersichtlichkeit im eng gebauten Ortskern nicht wahrnehmen (möchten).

Nach einem Verkehrsunfall vor Ostern 2022, bei dem ein Kind von einem Auto angefahren wurde (Kreuzung Schulstraße-Bildgasse-Oberlustadter Str.), fordern wir nun dringend die Entscheidungsträger direkt auf, etwas an dieser Situation zu unternehmen.

Zebrastreifen und auch Tempo 30 im Ortskern (unter Umständen an Uhrzeiten gebunden) an den meistgenutzten Stellen in Weingarten zum Überqueren der Straße in Richtung Kindergarten und Schule (Schloßgasse-Hauptstraße | Bildgasse-Schulstraße-Oberlustadter-Straße und Hauptstraße-Hainbachstraße) würde den Schul- und Kindergartenweg für die kleinen Dorfbewohner sicherer machen.

Zu unserem Verein:

Der Förderkreis "Kinder in Weingarten" e. V. ist ein eingetragener Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Dorfleben für unsere Kinder kunterbunt zu gestalten. Daneben organisieren wir die Nachmittagsbetreuung der Grundschüler in Weingarten.

Die Sicherheit aller Kinder und Einwohner in Weingarten liegt uns am Herzen. Die benachbarten Dörfer wie Lingenfeld und Schwegenheim haben bereits (zumindest in Hauptstraßen) Tempo 30 eingeführt. Dies fordern wir ebenfalls für mehr Sicherheit und eine höhere Wohnqualität in unserem Dorf.

Bitte unterstützen Sie unser Anliegen. Nur gemeinsam können wir Großes bewirken.

Herzlichen Dank!

284 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 500.