Petitioning Bayerischer Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Dr. Ludwig Spaenle and 15 others

Sexuelle Belästigungen verhindern: (Selbst-)Verteidigungskurse für Mädchen

Supporters

Nach Donald Trumps Skandalvideo aus 2005 hat die Autorin Kelly Oxford Frauen auf Twitter dazu aufgefordert, unter #notokay von ihren ersten Erfahrungen sexueller Belästigung zu erzählen. Das Ergebnis hat mich schockiert. Viele Frauen werden täglich begrabscht, belästigt und schlimmeres. Das reicht von gierigem Starren in der Bahn bis hin zur Vergewaltigung. Viele dieser Frauen schreiben auch, dass dies das erste Mal sei, dass sie jemandem davon erzählen und es ihnen bis dato normal vorgekommen sei. Und das darf einfach kein Standard sein!

Um das Problem zu lösen, ist ein Umdenken nötig. Ich glaube, dass der einzige Weg dahin über die Schule führt. Ich fordere die Kultusministerien auf:

• Für Mädchen in deutschen Schulen ein Jahr lang den regulären Sportunterricht durch Selbstverteidigungskurse zu ersetzen. Commando Krav Maga eignet dich dafür ganz gut, vielleicht gibt es auch noch bessere Möglichkeiten. Das muss machbar sein, denn dass man einen Ball richtig wirft kann nicht so wichtig sein wie der eigene Schutz. Dass bei dieser Idee beim potenziellen Opfer angesetzt wird, ist zwar nicht ideal, aber möglicherweise bewahrt es viele junge Mädchen vor schlimmen Erfahrungen.
  • Gemeinsamer Unterricht zum Thema Geschlechterrollen, Sexismus und gegenseitigem Respekt der Geschlechter. Dabei muss klar gemacht werden, was ein sexueller Übergriff für Folgen hat und warum Grabschen kein Kompliment ist - und auch, dass Sexismus durchaus in beide Richtungen gehen kann.

Dieser Unterricht sollte idealerweise bereits in jungen Jahren angesetzt werden. Unter #notokay haben sich viele zu Wort gemeldet, die zum Zeitpunkt der Belästigung erst elf Jahre alt waren und teilweise noch jünger.

Ich bin eine junge Frau und fahre jeden Tag mit der S-Bahn. Fast täglich bin ich mit einem Mann im Abteil, der mich von oben bis unten anstarrt und angrinst. Manche rücken mir dabei ganz schön auf die Pelle. Das führt dazu, dass ich immer weite Sachen trage und mich abseits halte.

Ich möchte Sie bitten, das Thema ernst zu nehmen, sich gegen sexuelle Belästigungen einzusetzen und damit ein Zeichen zu setzen.

This petition will be delivered to:
  • Bayerischer Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
    Dr. Ludwig Spaenle
  • Ministerin für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg
    Dr. Susanne Eisenmann
  • Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft in Berlin
    Sandra Scheeres
  • Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
    Günter Baaske
  • Senatorin für Kinder und Bildung Freie Hansestadt Bremen
    Dr. Claudia Bogedan
  • Koordinator für Bildung und Wissenschaft der SPD-regierten Bundesländer (A-Koordinator)
    Ties Rabe
  • Minister im Hessischen Kultusministerium
    Prof. Dr. R. Alexander Lorz
  • Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern
    Sebastian Schröder
  • Niedersächsische Kultusministerin
    Frauke Heiligenstadt
  • Ministerin für Schule und Weiterbildung
    Sylvia Löhrmann
  • Ministerin für Bildung Rheinland-Pfalz
    Dr. Stefanie Hubig
  • Minister für Bildung und Kultur Saarland
    Ulrich Commerçon
  • Staatsministerin für Kultus Sachsen
    Brunhild Kurth
  • Bildungsminister des Landes Sachsen-Anhalt
    Marco Tullner
  • Ministerin für Schule und Berufsbildung
    Britta Ernst
  • Thüringer Ministerin für Bildung, Jugend und Sport
    Dr. Birgit Klaubert​​

Stefanie Schiller started this petition with a single signature, and now has 22,338 supporters. Start a petition today to change something you care about.

This petition can’t win without you

Add your name to help “Sexuelle Belästigungen verhindern: (Selbst-)Verteidigungskurse für Mädchen” win today. Every signature matters.