Decision Maker Response

Dr. Dietmar Bartsch’s response

Sep 17, 2021 — Ich trete für die volle und wirksame Teilhabe aller Menschen in Deutschland ein. Deshalb unterstütze ich die Petition. Barrierefreiheit nützt allen Menschen. Sie muss deshalb sowohl für den öffentlichen als auch den privatwirtschaftlichen Bereich als bindende Verpflichtung gelten. Rund 16 Prozent der Bevölkerung leben mit anerkannten Behinderungen und chronischen Erkrankungen. Durch vielfältige Barrieren im Alltag - zum Beispiel in Verkehrsmitteln, Arbeitsstätten, Bildungseinrichtungen, Arztpraxen, Behörden oder im digitalen Bereich - ist Teilhabe nur eingeschränkt möglich. Der allgemeine Arbeitsmarkt ist auch über zehn Jahre nach Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention nicht barrierefrei und inklusiv. Die Große Koalition hat viel zu wenig für Menschen mit Behinderungen getan. Ich will, dass Menschen mit Behinderungen alles machen und alles werden können. Dafür braucht es vollständige Barrierefreiheit überall - auch in der Wirtschaft.

Foto: DBT/Inga Haar