Petition Closed
Supporters

Kürzlich wurden in einer Fabrik in China (HEG, Huizhou) ein 14 Jahre altes Mädchen sowie sechs weitere Kinder unter 16 entdeckt, die dort unter unzumutbaren Bedingungen in der Produktion arbeiteten. Das Unternehmen ist ein Zulieferer von Samsung.

11 Studen am Tag, an bis zu 28 Tagen im Monat produzieren die Kinder Handys, DVD-Player, Stereoanlagen und Mp3-Player für Samsung. Das sind die gleichen Arbeitszeiten, die für erwachsene Arbeiter gelten, allerdings erhalten die Kinder nur 70% der üblichen Bezahlung.

Petition in English

Mein Name ist Qiang Li von China Labor Watch (CLW). Als die Recherchearbeiten in unserem aktuellen Bericht aufdeckten, dass Minderjährige in einer Fabrik für Samsung arbeiten, wollte ich mich selbst aktiv für diese Kinder einsetzen.

Der Einsatz von Kinderarbeitern in der Fabrik verstößt klar gegen chinesisches Arbeitsrecht. Während die genaue Anzahl von Kinderarbeitern in der gesamten Fabrik noch unklar ist, gehen unsere Beobachter davon aus, dass dort zwischen 50 und 100 Minderjährige arbeiten.

Wu Xiaofang (Pseudonym, dass ein junges Mädchen u.a. auch in gefälschten Ausweispapieren verwendete, um in der Fabrik arbeiten zu dürfen) ist erst 14 Jahre alt. Sie erzählte Mitarbeitern von CLW, dass man ihr eine Behandlung im Krankenhaus verweigert habe, nachdem sie in der Fabrik eine Treppe herabstürzte. Das Management der Fabrik lehnte zudem einen Antrag auf Krankengeld ab und strich ihr den Arbeitslohn für sechs Tage. Ähnliche Vorfälle ereigneten sich zwei Monate später, bis man sie im Juli schließlich ohne Entschädigung entließ.

Nachdem wir die Juli-Gehaltsabrechung von Xiaofang analysierten, stellten wir fest, dass ihre Überstunden in diesem Monat zwischen 70 und 84 Stunden lagen. Xiaofang arbeitete im Juli insgesamt 11 Nachtschichten. Jede Schicht beginnt abends um 20 Uhr und endete am nächsten Morgen um 8 Uhr. Bis heute hat sie den vollständigen Lohn für ihre Arbeit nicht erhalten.

Unterstützen Sie mich bei meinem Aufruf an Samsung, die Kinderarbeit bei ihrem chinesischen Zulieferer zu stoppen. Xiaofang und ihre jungen Kollegen müssen für die bereits geleistete Arbeit anständig entlohnt werden und die Kinder müssen die Möglichkeit haben, wieder zur Schule zu gehen. Außerdem fordern wir Samsung auf, eine unabhängige Telefonhotline einzurichten, um Arbeitnehmern die Meldung solcher Vorfälle und unzumutbare Arbeitszustände im Allgemeinen zu ermöglichen.

Vielen Dank, Qiang Li

This petition was delivered to:
    Samsung

Qiang Li started this petition with a single signature, and now has 159,213 supporters. Start a petition today to change something you care about.