Petition Closed

RTL: Let’s Dance für blinde Menschen!

This petition had 2,448 supporters

2012 habe ich als erste blinde Teilnehmerin bei Let´s Dance mitgetanzt. Es war eine riesen Herausforderung für mich – und eine unglaublich tolle Erfahrung. Die Bewegungen zu beherrschen erfordert schon für sehende Teilnehmer ein hartes Training, nur ich konnte mir die Schritte nicht abgucken. Ich musste mich an meinem Partner orientieren, die Musik erleben und die Bewegungen erfühlen. Blinden Menschen vor dem Bildschirm bleibt das Aufregende dieser wunderbaren Show allerdings verschlossen, denn RTL bietet keine Audiodeskription für das Format an. Dies macht mich traurig, denn ich würde mir wünschen, dass auch andere blinde und sehbehinderte Menschen die tolle Show erleben könnten.

Die Teilhabe am kulturellen Leben ist ein Recht, das niemandem verwehrt bleiben darf. RTL ist eine der führenden Sendeanstalten im deutschen Fernsehen, Let´s Dance hatte in der Auftaktsendung zur sechsten Staffel einen Marktanteil von 19,2 Prozent. Es ist nicht hinzunehmen, dass blinde und sehbehinderte Menschen in Deutschland von dieser Show ausgeschlossen sind.

Was ist Audiodeskription?

Die rein sichtbaren Handlungen, die den Schwerpunkt der Sendung ausmachen, können von blinden und sehbehinderten Menschen nicht erfasst werden. Bei einer begleitenden Audiodeskription erklärt ein Sprecher, was gerade auf dem Bildschirm passiert. So wird das Geschehen der Show erlebbar, auch wenn man es nicht sehen kann. Die Hörfilm-Spur kann vom Zuschauer optional ein- oder ausgeschaltet werden.

Das Flaggschiff im Deutschen Fernsehen, Wetten dass…?! hat es vorgemacht. Seit Anfang 2013 wird die Sendung mit Audiodeskription übertragen. Die Wetten werden beschrieben und nicht sehende Zuschauer können so richtig mitfiebern. Im Österreichischen Fernsehen wurde sogar bereits eine Tanzshow (Dancing Stars) mit einer Hörfilm-Spur ausgestrahlt. Warum sollte dies nicht auch für Let´s Dance möglich sein. Mein Anliegen ist, dass zukünftig auch blinde und sehbehinderte Menschen die beliebte TV-Show genießen können.

Liebe Verantwortliche bei RTL und der ITV Studios Germany GmbH: Nehmt Euch ein gutes Beispiel an anderen Formaten und führt für Let´s Dance eine Audiodeskription ein!

Liebe Unterstützer, ich würde mich freuen, wenn Sie meine Petition unterzeichnen, um blinden und sehbehinderten Menschen mehr Teilhabe am Fernsehprogramm zu ermöglichen.

Ihre Joana Zimmer

Unterstützer der Petition

Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. http://www.bsvh.org

Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. http://www.dbsv.org

Hörfilm e.V. - Vereinigung Deutscher Filmbeschreiber http://www.hoerfilmev.de/

Aktion Mensch http://aktion-mensch.de

Magdalena Brzeska, 26-fache deutsche Meisterin der Rhythmischen Sportgymnastik http://www.magdalena-brzeska.de/

Today: Joana is counting on you

Joana Zimmer needs your help with “RTL: Let’s Dance für blinde Menschen!”. Join Joana and 2,447 supporters today.