Petition Closed
Petitioning RTL 2 RTL 2
1 response

RTL II: Das Kaninchen in der Serie "Köln 50667" wird schlecht gehalten

In der Fernseh-Serie Köln 50667 auf RTL 2 wird ein großes Kaninchen alleine, ohne Unterschlupf, ohne richtiges Futter und in einem kleinen Käfig gehalten (mittlerweile wohl in einem immer noch zu kleinen Gehege - aber immerhin schon eine positive Verbesserung!).

Der Sender schreibt auf Anfrage hin, dass der Halter des Kaninchens im Deutschen Tierschutzbund Mitglied sei. Deshalb fordern wir den Halter dazu auf, sich bei eben diesem Verein oder an anderer Stelle über die artgerechte Haltung zu informieren und das Tier in der Sendung selber und beim Halter artgerecht unterzubringen.

RTL2 nimmt mit dieser Sendung eine Vorbildfunktion für viele Zuschauer ein, deshalb ist es umso wichtiger, dass dieses Tier artgerecht untergebracht wird.

Wir fordern folgende Änderungen:
- Ein Partnerkaninchen, denn Einzelhaltung ist nicht artgerecht
- Unterschlüpfe und artgerechte Einrichtung, damit das Kaninchen sich beschäftigen kann
- Genügend Platz (mehrere Quadratmeter Grundfläche, der Deutsche Tierschutzbund gibt als Mindestmaße für 1-3 Kaninchen mindestens 6 m² Grundfläche, für 3-5 Kaninchen 10 m² an)
- Eine ausgewogene Fütterung mit viel artgerechten Grünfutter, Heu, Trockenkräutern, Frischfutter und ggf. etwas Saaten.

Letter to
RTL 2 RTL 2
Sehr geehrte MitarbeiterInnen,

in der Fernseh-Serie Köln 50667 auf RTL2 wird ein großes Kaninchen alleine, ohne Unterschlupf, ohne richtiges Futter und in einem kleinen Käfig gehalten.

Diese Haltung schränkt das Kaninchen in seiner Bewegung ein und ist nicht artgerecht. In Ihrer Antwort auf Anfragen bezüglich der Haltung des Kaninchens weisen sie darauf hin, dass der Halter Mitglied im Deutschen Tierschutzbund ist. Ich bitte Sie daher, sich beim Deutschen Tierschutzbund oder an anderer Stelle bezüglich der artgerechten Haltung von Kaninchen zu erkundigen. http://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/kaninchen.html

Insbesondere fordere ich für die Haltung in der Sendung und beim Halter:
- Ein Partnerkaninchen, denn Einzelhaltung ist nicht artgerecht
- Genügend Platz - mehrere Quadratmeter Grundfläche, der Deutsche Tierschutzbund gibt als Mindestmaße für 1-3 Kaninchen mindestens 6 m² Grundfläche, für 3-5 Kaninchen 10 m² an (Tag und Nacht, denn Kaninchen haben auch nachts viele Aktivitätsphasen)

Sie erfüllen als Privat-Sender eine Vorbildfunktion gegenüber den Zuschauern, ich bitte Sie hiermit, dieser nachzukommen und die Haltung des Kaninchens zu verändern.