Verifizierter Erfolg

Unterstützen Sie den Vorschlag des Europäischen Parlaments: Roaming bis Dezember 2015 beenden!

Diese Petition war mit 117.490 Unterstützer/innen erfolgreich!

Spanisch Portugiesisch  Niederländisch  Französisch Italienisch Englisch

Es ist an der Zeit, dass wir die Meinung des Europäischen Parlaments unterstützen: Roaminggebühren sollen bis Dezember 2015 abgeschafft werden.

Jede/r hat schon mal unter den ungerechtfertigten Extrakosten gelitten, die das Benutzen von Handys im Ausland mit sich bringt. Es geht um Roaming, der Dienst, welcher es uns ermöglicht, das Handy im Ausland zu verwenden - für zusätzliche Kosten neben den national festgelegten Preisen.

Diese zusätzlichen Kosten widersprechen dem internen Europäischen Marktprinzipien. Es handelt sich dabei um eine Einschränkung des Europäischen Bürgerrechts auf Freizügigkeit innerhalb Europas. Tatsächlich bezeichnen viele Roaming als „die letzte Grenze innerhalb Europas“.

Dabei ist Roaming nicht nur ein Problem für Touristen, sondern vor allem für Studierende und Angestellte im Ausland, entsandte Beamte und Bürger/innen, die an den Innengrenzen europäischer Länder leben.

Im April 2014 hat das Europäische Parlament, welches alle europäischen Bürger/innen vertritt, einen Vorschlag der europäischen Kommission gebilligt. Darin wird eine Beendigung der Roaminggebühren in der EU bis Dezember 2015 beschlossen.

Trotzdem wurde dieser Vorschlag von Mitgliedsstaaten blockiert, die eine Debatte über das Thema bis 2018 aufschieben wollen. Damit stellen sie die Interessen der Mobilfunk-Anbieter vor die der Bürger/innen.

Dieses Thema wird nun im Europäischen Parlament sowie im Europäischen Rat verhandelt. Dort sind alle Mitgliedsstaaten vertreten und deren Führer haben die Verantwortung, die Interessen der Bürger/innen zu achten und zu wahren. Eine Entscheidung wird schon in den kommenden Monaten erwartet, deshalb ist es um so wichtiger, dass Sie diese Initiative unterstützen.

Wenn jede und jeder diese Petition unterstützt, können wir mit einer hohen Resonanz in den Europäischen Institutionen rechnen und wir werden in der Lage sein, die „letzte innereuropäische Grenze“ einzureißen.

Bitte unterzeichnen und teilen Sie diese Petition!

Heute: Eixo Atlántico, RIET, OCU, DECO verlässt sich auf Sie

Eixo Atlántico, RIET, OCU, DECO benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Roaming bis Dezember 2015 beenden! #zeroroaming”. Jetzt machen Sie Eixo Atlántico, RIET, OCU, DECO und 117.489 Unterstützer/innen mit.