Fahrplanänderung für die Buslinie X26 im RMV Gebiet

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.

Die Buslinie X26 ist für viele Menschen im RMV Gebiet eine große Erleichterung. Diese Schnellbuslinie wurde im Dezember 2016 eingeführt und verbindet Bad Homburg mit Wiesbaden, wobei sie u.a. über Königstein und Hofheim führt.

Leider kommt diese Linie nahezu immer zu spät. Morgens (wenn die Busse gerade erst aus ihrem "Schlafplatz" losgefahren sind) kommt die Linie meistens pünktlich, was am Anfang nicht der Fall war. Doch der Fahrplan ist einfach utopisch und von den BusfahrerInnen nahezu unmöglich zu erfüllen. Bei der Fahrplanerstellung wurde wohl nicht beachtet, dass es zu Hauptverkehrszeiten erheblich häufiger zu Staus kommt. Der X26 soll zum Beispiel nachmittags laut Fahrplan um 15:37 Uhr kommen, wenn auch viele SchülerInnen Schulschluss haben und sich auf ihren freien Nachmittag freuen. Doch oft kommt der Bus erst um 15:50 Uhr oder sogar erst nach 16:00 Uhr. Diese ständigen Verspätungen sind sehr zermürbend und frustrierend, gerade für jüngere SchülerInnen.

Außerdem ist Königstein ja auch ein Kurort, sodass viele BesucherInnen den Nahverkehr nutzen. Wenn man sich auf diesen so gar nicht verlassen kann, wirft das natürlich ein sehr schlechtes Licht auf den RMV und das dazugehörige Gebiet.

Die Lösung wäre eine nachträgliche Fahrplanänderung, die auch die Hauptverkehrszeiten und Staus miteinbezieht. Bei der Gelegenheit kann man den Fahrplan auch gleich noch an die Schulzeiten anpassen! Wenn dies passieren würde, wären nicht nur die BusfahrerInnen entspannter (was die Sicherheit im Verkehr deutlich erhöht!), sondern auch sämtliche MitfahrerInnen. Schließlich könnte man sich dann endlich auf die angegebenen Fahrtzeiten verlassen!

Deswegen möchte ich Sie ganz herzlich bitten, diese Petition zu unterschreiben. Es kostet Sie nur einen kurzen Klick, aber Sie könnten damit einige Menschen zufriedener machen. Denn was ist denn nerviger als sich auf den Feierabend, die Freizeit oder einen Besuch zu freuen, dann aber immer wieder von den späten Bussen enttäuscht zu werden? Denn mit jeder Minute, die man wartet, wird die gute Laune ein wenig gesenkt.

Mit Ihrer Unterschrift kann einiges passieren- auch wenn es Ihnen vielleicht wenig und weit weg vorkommt!

Heute: Elisabeth verlässt sich auf Sie

Elisabeth Decker benötigt Ihre Hilfe zur Petition „RMV Verkehrsbund: Fahrplanänderung für die Buslinie X26 im RMV Gebiet”. Jetzt machen Sie Elisabeth und 26 Unterstützer/innen mit.