Confirmed victory
Petitioning IOC – Vizepräsident, DOSB – Präsident Dr. Thomas Bach

Ringen um Olympia – Votum gegen den Ausschluss des Ringens von den Olympischen Spielen

Ringen ist seit der Antike eine der angesehensten olympischen Sportarten. Heute ist Ringen in Ländern wie Aserbaidschan, Georgien, Iran, Kasachstan, Russland, der Türkei, der Ukraine und den USA Volkssport. „Der Ringsport hat stets Völker zusammengebracht und politische Probleme gelöst, wie jetzt wieder zwischen dem Iran und den USA", so Zeke Jones, Nationalcoach der amerikanischen Freistilringer. Ein Grund mehr, den Traditionssport mit der Petition zu unterstützen.

„Das Ringen um Olympia“ will verhindern, dass diese Sportart gestrichen wird und ein Statement zur Erneuerung des Sports setzen. Dabei wollen wir nicht nur unserer Empörung Ausdruck verleihen, sondern vielmehr das bereits bestehende Engagement bündeln und stärken. Mit der Kampagne „(Das) Ringen um Olympia“ wollen wir verhindern, dass ein Herzstück der Olympischen Spiele aus dem Bestand verschwindet.

Athletinnen und Athleten richten im Spitzensportbereich ihr Training und oft ihr gesamtes Privatleben nach den Olympia-Zyklen aus. Nun droht der Ausschluss von Ringen durch das Internationale Olympische Komitee ab 2020. Dem treten wir nun mit verschiedenen Aktionen entgegen.

Bis Ende Mai haben wir die Chance, bei der Exekutiv-Sitzung des IOC in St. Petersburg/Russland das Ringen als olympische Disziplin zu sichern. Bis dahin wollen wir 50.000 Unterschriften sammeln. Mit Ihrer Unterstützung können wir den Verantwortlichen des IOC und ihrem Vizepräsidenten Dr. Thomas Bach die Bedeutung des Ringens und des Sports verdeutlichen.

Der olympische Ringkampf ist seit jeher Teil der Menschen. Er hat Jahrhunderte als Sportart überdauert und ist eine der ursprünglichsten und fairsten Sportarten. Wir werden dafür und für den  Erhalt des olympischen Gedankens bei den Sommerspielen kämpfen – wie es in unserem Sport Tradition ist.

Ob RingerIn, FunktionärIn, SportlerIn oder SportsfreundIn: Bitte unterschreiben Sie diese Petition und teilen Sie sie mit Ihren Freunden und Bekannten. Nun heißt es umso mehr: „Dabei sein ist ALLES!“

www.change.org/ringenumolympia

Weitere Aktionen und Informationen finden Sie auf unserer Facebook-Seite und unter http://www.ringen-um-olympia.de/.

This petition was delivered to:
  • IOC – Vizepräsident, DOSB – Präsident
    Dr. Thomas Bach

Manfred Werner, Deutscher Ringer Bund e.V. DRB started this petition with a single signature, and won with 6,757 supporters. Start a petition to change something you care about.