Rempartstraße autofrei!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 1.000.
Bei 1.000 Unterschriften wird die Petition mit höherer Wahrscheinlichkeit in den Empfehlungen gelistet!
Students For Future hat diese Petition gestartet

Es gab in der Rempartstraße eine einjährige Probephase, während der die Durchfahrt für Kfz ab Höhe der Parkhäuser Richtung Werthmannstr. untersagt war. Nun gibt es in der Stadtverwaltung Überlegungen diese Durchgangssperre wieder aufzuheben. Wir sagen, das muss auf jeden Fall verhindert werden!

Die Rempartstraße, gelegen zwischen der Mensa, der Universitätsbibliothek und zahlreichen Lehr- und Forschungsgebäuden, ist Dreh- und Angelpunkt des studentischen Lebens in Freiburg. Außerdem ist sie für Radfahrende eine wichtige Verkehrsachse zwischen der Karthäuserstraße und dem Hauptbahnhof bzw. dem Stühlinger. Einige Cafés, der Mensagarten und der Tanzbrunnen laden zum Verweilen ein.

Neben unserer sofortigen Forderung, die Durchgangssperre nicht aufzuheben, ist mittel- und langfristig ein wesentlich konsequenteres Umsteuern in der Gestaltung dieses Bereiches notwendig. Die Rempartstraße muss zwischen Kaiser-Joseph-Straße und Werthmannstraße komplett für den Pkw-Verkehr gesperrt werden. Die Parkgaragen müssen umgewidmet werden. Das obergeschossige Parkhaus auf der Seite des Breisacher Tors kann zu Wohnraum umgestaltet werden. Die landeseigene Universitäts-Parkgarage sollte zu einer Garage für Lastenvelos und Fährräder umfunktioniert werden. Diese Maßnahmen würden die Aufenthaltsqualität und die Verkehrssicherheit für Radfahrende und Fußgänger*innen im Bereich der Mensa-Rempartstraße massiv erhöhen.

Wenn Du auch für eine konsequente Verkehrstransformation und mehr Flächengerechtigkeit bist, dann unterschreibe jetzt die Petition und teile sie mit Deinen Bekannten!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 1.000.