Für eine faire Vergabe von StudienassistentInnenstellen!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.

Die Vergabe von StudienassistentInnenstellen ist an vielen Fachbereichen der Universität Salzburg intransparent und scheint mitunter einer „Freunderlwirtschaft“ gleichzukommen. Zudem werden Stellen teilweise seit mehreren Jahren an dieselben Personen vergeben, wodurch ganzen Bachelor- und/oder Master-Generationen die Chance verwehrt wird, sich durch eine solche Stelle zu bewähren und nähere Einblicke in den universitären Betrieb zu erhalten. Der KSV Salzburg kritisiert diese Zustände und tritt für eine faire Vergabe von StudienassistentInnenstellen ein.

Unsere Forderungen an die Fachbereiche:

• Es soll darauf geachtet werden, dass möglichst viele Studierende die Möglichkeit bekommen, durch eine StudienassistentInnenstelle den universitären Betrieb näher kennenzulernen. Es soll daher ausgeschlossen werden, dass einzelne Stellen übermäßig lange an dieselben Personen vergeben werden.
  • Die StudienassistentInnen sollen, wie andere MitarbeiterInnen auch, auf der jeweiligen Fachbereichs-Homepage veröffentlicht werden, unter Angabe, wie lange sie bereits angestellt sind oder waren. An einigen Fachbereichen ist das ohnehin bereits der Fall. So ist es für Studierende, die eine StudienassistentInnen anstreben, transparent, wenn bestimmte Stellen übermäßig lange durch dieselben Personen besetzt bleiben.

Unsere Forderungen an die Studienvertretungen:

• Die Studienvertretungen sollen als eine Kontrollinstanz der fairen Vergabe von StudienassistentInnenstellen durch ihre Fachbereiche wirken.
  • Sind StudienvertreterInnen gleichzeitig StudienassistentInnen, so ist besonders darauf zu achten, dass sie allgemeine Studierendeninteressen und nicht ihre persönlichen Interessen oder die des Fachbereichs vertreten.

Jetzt unterschreiben!

Um diesen legitimen Forderungen Nachdruck zu verleihen, hat der KSV Salzburg eine Petition gestartet, die an das Rektorat sowie an die ÖH übergeben wird. Hier kann man ab sofort unterzeichnen.

(Bild: Archiv).

Heute: KSV Salzburg verlässt sich auf Sie

KSV Salzburg benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Rektorat: Für eine faire Vergabe von StudienassistentInnenstellen!”. Jetzt machen Sie KSV Salzburg und 21 Unterstützer/innen mit.