Petition Closed
Petitioning Regierender Bürgermeister von Berlin, Spitzenkandidat der Berliner Abgeordnetenhauswahl 2016 Michael Müller and 5 others

Verhindern Sie den Abriss von intaktem und günstigem Wohnraum!

In der Heidelberger Straße 15-18 in Berlin Neukölln beabsichtigt der Wohnungsbau-Verein Neukölln (WBV), intakten Wohnraum abzureißen und dafür deutlich teureren Wohnraum zu bauen. Die verbliebenen Mieter_innen in dem Haus wollen aus ihren Wohnungen nicht hinaus. Seit einem Jahr stehen über 60 Wohnungen leer! Das trifft alle Mieter_innen der Stadt, denn Abriss von intaktem günstigem Wohnraum erhöht den Mietspiegel für alle Mieter_innen und fördert eine Verdrängung von finanziell schwachen Bevölkerungsschichten.

Gleichzeitig kampieren Zehntausende Flüchtlinge in Notunterkünften unter katastrophalen hygienischen Bedingungen. Das ist ein nicht hinnehmbarer Skandal! Jede Wohnung wird gebraucht. Unterstützen Sie unsere Forderungen:

1.  Es darf zu keinem Abriss kommen! Der Wohnungsbau-Verein Neukölln muss auf den Abriss verzichten und die Wohnungen dem Senat zur Belegung anbieten oder der Senat muss die Wohnungen beschlagnahmen.

2.  Der Leerstand muss sofort beendet werden. Die Wohnungen müssen Flüchtlingen und Bedürftigen zur Verfügung gestellt werden.

3.  Der Regierende Bürgermeister muss zu diesem Zweck die notwendigen Maßnahmen ergreifen.

This petition was delivered to:
  • Regierender Bürgermeister von Berlin, Spitzenkandidat der Berliner Abgeordnetenhauswahl 2016
    Michael Müller
  • Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen, Spitzenkandidatin der Berliner Abgeordnetenhauswahl 2016
    Ramona Pop (Grüne)
  • Berliner Senator für Inneres und Sport, Spitzenkandidat der Berliner Abgeordnetenhauswahl 2016
    Frank Henkel (CDU)
    Michael Müller
  • Klaus Lederer
  • Herrn Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin

Initiative Genossenschaft von unten started this petition with a single signature, and now has 257 supporters. Start a petition today to change something you care about.

This cause needs your help. Every signature counts!