Petition update

Vierbeiner freuen sich über beinahe 13.500

Mia Jakob und die Deutsche Umwelthilfe e​.​V.

Jan 10, 2020 —

Für manche mag dies nur eine Nebensächlichkeit sein, wer aber selbst Tiere besitzt, weiß was es heißt, wenn diese in Panik geraten. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, wie unterschiedlich Tiere reagieren. Meine ersten beiden Hunde hatten weniger Probleme mit Böllern, wobei der erste tatsächlich auch gezielt beworfen wurde! Meine aktuelle Hündin reagiert hingegen schon Tage vorher. Sie ist unruhig, weiß nicht, wo sie liegen soll, tippelt mir ständig hinterher. Das Gassigehen wird immer kürzer. In Berlin knallt es ja nun schon mindestens 3-4 Tage vor Silvester und dann auch mindestens noch 2-3 Tage danach. Im Schnitt sind ängstliche Tiere hier also fast eine Woche betroffen. Natürlich ist der negative Höhepunkt an Silvester direkt, aber es tut so oder so weh zu sehen, wie sehr unsere Freunde leiden.

Letztes Jahr habe ich mich in der Not meiner Hündin sogar für ein starkes Sedativum entschieden, da ich mir Sorgen machte nach den Jahren davor, dass sie einen Herzinfarkt erleiden würde, wenn ich sie nicht beruhigen kann. Sie zittert am ganzen Leib, durchgehend, stundenlang; speichelt, hechelt und ist kaum dazu zu bewegen, sich irgendwo niederzulassen. Fressen geht an Silvester selbst gar nicht und ihr Geschäft erledigt sie bereits seit einem Tag im Voraus nicht mehr - aus Angst.

Jaja, nur ein Tag im Jahr. Die Realität sieht anders aus und die hohe Akzeptanz für diese Knallerei führt ja auch dazu, dass es überhaupt nicht auf Silvester beschränkt bleibt. Der Hochzeitstag, das Fußballspiel, die Abifeier - die Pyronale!

Deutschlandweit sind an Silvester übrigens laut "Tasso" 705 Tiere als vermisst gemeldet worden. Man kann nur hoffen, dass sie gesund zu ihren Familien zurückkehren konnten!

Eure Mia und die Deutsche Umwelthilfe

(Bild via PETA/Twitter)

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.