Petition geschlossen.

Raus mit Mineralöl aus Kinderprodukt #Adventskalender

Diese Petition hat 691 Unterschriften erreicht

Die Stiftung Warentest hat 24 Adventskalender getestet und bei neun Kinderprodukten vom Verzehr abgeraten!

In wenigen Tagen ist der 1. Dezember und viele Kinder freuen sich schon auf den Schoko-Adventskalender. Untersuchungen der Stiftung Warentest dürften Eltern aber in Sorge versetzen: In jeder der 24 Proben wurden Rückstände von Mineralöl nachgewiesen. Die Prüfer von Warentest teilten mit, Schokostücke von neun Produkten hätten besonders kritische Stoffe, sogenannte aromatische Mineralöle, enthalten. Ein Teil der Stoffe stehe im Verdacht, krebserregend zu sein. (*) Die Tester hätten sie bei Kalendern mit Kindermotiven nachgewiesen.

Diese neun Namen führt die Stiftung Warentest in ihrer Warnliste auf:

+ Lindt "Adventskalender für Kinder"

+ Confiserie Heilemann, Peter Schrage

+ Rausch

+ Riegelein "The Simpsons"

+ Feodora Vollmilch-Hochfein Chocolade

+ Smarties

+ Hachez Adventskalender "Schöne Weihnachtszeit"

+ Friedel Adventskalender

+ Arko

Der Hersteller Arko hat direkt nach der Veröffentlichung angekündigt, die Ware zurück zu nehmen und Käufern das Geld zu erstatten.

Die Experten raten folgendes: Insbesondere Kinder sollten die Schokolade sicherheitshalber nicht essen. Nach bisherigen Erkenntnissen ist der Grund für die festgestellten Mineralöl-Belastungen nicht in der fehlerhaften Produktion der Schokolade zu suchen. Die Rückstände stammen offenbar von den Kartonverpackungen. Für deren Herstellung wird Papier verwendet, das mit mineralölhaltigen Farben bedruckt ist. Die Substanzen sind nach Angaben der Stiftung Warentest vermutlich während der Lagerzeit in die Schokolade eingedrungen, weil diese direkt im Karton liegt.

Solange es keine gesetzlich festgelegten Höchstwerte für Mineralölrückstände in Lebensmitteln gibt, sollten sich Hersteller ihrer Verantwortung und Sorgfaltspflicht gegenüber Kindern stellen!

Wir fordern die oben genannten Hersteller auf:

a) die Ware im Handel ab sofort, spätestens bis 1.12.2012 zu markieren mit dem Hinweis “Enthält Rückstände von Mineralöl”,

b) eine “Geld-zurück”-Garantie für bereits verkaufte Adventskalender ab sofort, spätestens bis 1.12.2012 im Handel einzurichten und darauf hinzuweisen,

c) und den Herstellungsprozess bis Weihnachten 2013 gründlich zu untersuchen und das Risiko zu beseitigen.

Wir fordern die oben genannten Regierungsvertreter auf:

d) Transparenz im Markt zu schaffen und Höchstwerte von (aromatischen) Mineralölrückständen in Kinderprodukten gesetzlich festzulegen.

Vielen Dank für Ihre Unterschrift!

Doro Schreier von Klimaschutz-Netz.de

(*): Stiftung Warentest: Advents­kalender mit Schoko­laden­füllung: Mineralöl in der Schokolade, https://www.test.de/Adventskalender-mit-Schokoladenfuellung-Mineraloel-in-der-Schokolade-4471436-4471488/, eingesehen am 26.11.2012

Heute: Doro verlässt sich auf Sie

Doro Schreier benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Raus mit Mineralöl aus Kinderprodukt #Adventskalender”. Jetzt machen Sie Doro und 690 Unterstützer/innen mit.