Reaktivierung der Rheinischen Strecke als S-Bahntrasse mit 10-Minutentakt

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.

Reaktivierung der Rheinischen Strecke (Nordbahn-Trasse) als S-Bahntrasse mit 10-Minutentakt zwischen Vohwinkel und Oberbarmen bis 2021

Unsere Initiative wendet sich gegen die Entwidmung der "schönsten Bahnstrecke Wuppertals". Einmal entwidmet, kann eine Bahnstrecke kaum mehr für Schienenpersonennahverkehr wieder eingerichtet werden.

Wir wollen, dass auf dieser Strecke wieder Züge fahren und zwar S-Bahnen mit 10-Minuten-Takt.
Begründung:
Eine Wiederinbetriebnahme des Schienenpersonennahverkehr (SPNV) auf der Bahnstrecke der Wuppertaler Nordbahn sorgt nicht nur für eine schnelle Zugverbindung zwischen Vohwinkel- Oberbarmen. Es bringt auch die Stadtteile Loh und Mirke näher zusammen. Darüber hinaus schafft sie vor allem eine schnelle Verbindung auf den Nordhöhen mit den jeweiligen Bahnhöfen und deren Anbindung zum Straßenbahnnetz. Es geht also um ein notwendiges Angebot für Menschen, die hier leben und Menschen, die unsere Region touristisch kennenlernen möchten.

Nicht nur der Personenverkehr kann die Bahnstrecke nutzen, es besteht auch durch die verkehrsgünstige Lage der Bahnstrecke die Möglichkeit von Gewerbeansiedelungen und somit der Schaffung von Arbeitsplätzen.

Eine Bahnstrecke finanziert sich selbst durch die darauf verkehrenden Züge.

Mobilität im städtischen Raum muss für alle Bürgerinnen und Bürger bestehen. Durch eine nachhaltige und innovative Verkehrspolitik und eine gute Vernetzung wird die Lebensqualität in der Stadt Wuppertal gesteigert.

Überfüllte Straßen, Parkplatzmangel, kilometerlange Staus aber auch die Belastung für Mensch und Umwelt durch den Straßenverkehr sollten die Politik zum Umdenken und Handeln bewegen.

Sind auch Sie für den Bahnverkehr auf der Bahnstrecke der Wuppertaler Nordbahn, dann unterstützen Sie das Vorhaben mit!

Heute: Andreas verlässt sich auf Sie

Andreas Andreß benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Rat der Stadt Wuppertal: Reaktivierung der Rheinischen Strecke (Nordbahn-Trasse) als Eisenbahntrasse”. Jetzt machen Sie Andreas und 44 Unterstützer/innen mit.