Petition geschlossen.

Der Instrumentalunterricht muss an der Musikschule Jülich erhalten bleiben!

Diese Petition hat 516 Unterschriften erreicht

Musikalische Früherziehung und dann Schluss??? Ende Juni 2017, kurz vor den Sommerferien, beschloss der Jülicher Stadtrat noch schnell, dass die städtische Musikschule die Kinder künftig nur noch an die Musik heranführen soll. Kooperationsverträge mit Nachbarkommunen sollen bis Mitte 2018 (!) vorgelegt werden. Ansonsten sei der Bestand der Musikschule gefährdet. Die musikalische Ausbildung an den Instrumenten soll nur noch stattfinden, wenn sie die Kosten (Dozenten, Gebäudeunterhalt, Abschreibung der Umbaukosten, Umlage an die Stadt) deckt. Das käme grob abgeschätzt einer Verdopplung der Kursgebühren gleich.

Schnellschüsse kurz vor den Ferien, die auf das Vergessen über die Sommertage zielen, sind mindestens ungewöhnlich, vielleicht sogar undemokratisch.

Unterstützen Sie den Förderverein der Musikschule dabei, die negativen Folgen für die Kinder abzuwenden und unterschreiben Sie für den dauerhaften Erhalt des vollen Angebotes der Musikschule Jülich!

• Kinder sind unsere Zukunft! Kein Sparen auf ihrem Rücken!
  • Früherziehung und dann Schluss?
  • Für einen bezahlbaren und qualifizierten Musikunterricht für alle, nicht nur für die, die ihn sich leisten können!
  • Musizieren bildet die Persönlichkeit (übrigens in jedem Alter), Lernen wird einfacher!
  • Der lebendigen und vielfältigen Musiklandschaft in Jülich muss der Nachwuchs erhalten bleiben, mit Früherziehung alleine geht das nicht!
  • Musikschule, Bibliothek, Museum sind Standortvorteile für Jülich! Diese Institutionen können Jülichs Haushaltsproblem nicht lösen und auch nicht zu einer wesentlichen Konsolidierung beitragen. Immer wieder ist zu hören: Ohne Musikschule, Bibliothek, Museum wäre ich nicht nach Jülich gezogen. Dann werden natürlich die Steuern auch nicht in Jülich gezahlt (Stichwort Schlüsselzuweisungen des Landes)!
  • Wenn man die Dozenten weggespart hat, bleiben die Gebäudekosten erhalten: so geht es nicht!
  • Der Stadtratsbeschluss zur Musikschule von kurz vor den Sommerferien muss nachgebessert werden!

Auch nach den Ferien muss weiter eine konstruktive Lösung gesucht werden!

Heute: Förderverein Musikschule Jülich verlässt sich auf Sie

Förderverein Musikschule Jülich benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Rat der Stadt Jülich: Der Instrumentalunterricht muss an der Musikschule Jülich erhalten bleiben!”. Jetzt machen Sie Förderverein Musikschule Jülich und 515 Unterstützer/innen mit.