"Pop Up Bikelanes" in Dortmund jetzt!

Recent news

SPD und CDU lehnen Antrag zur Errichtung von Pop Up Bikelanes ab und stellen Prüfantrag

Liebe Unterstützer*innen,

letzte Woche haben wir diese Petition gestartet, in der Hoffnung dass sich schnell etwas tut im Dortmunder Radverkehr.
Die Chance war da, es gab einen Antrag im Verkehrsausschuss im Rat der Stadt Dortmund und die Lösung liegt auf dem Tisch.

Die Ernüchterung kam allerdings kurz später:
SPD, FDP und CDU lehnten den Antrag zur Einrichtung von Pop Up- Bikelanes ab.
Es war sogar noch dramatischer: Ein Ratsherr der SPD sah keine Notwendigkeit in der Errichtung von Pop Up-Bikelanes, immerhin sei er mit dem Rad auf einem sicheren Radweg von Eving aus in die Innenstadt gefahren und habe dabei keine anderen Radfahrer*innen gesehen- Er hielt also ein geändertes Mobilitätsverhalten der Menschen in unserer Stadt für nicht gegeben und wurde nicht müde aufzuzählen, warum Dortmund fahrradfreundlich sei.

Ein Ratsherr der CDU ergänzte, das "Pop" von "Pop-up" sei gleichbedeutend mit "Populismus", und tat die Menschen bei den Aktionen und die Unterstützer*innen der Petition als "Promillebereich der Stadtgesellschaft" ab.

Stattdessen hat die SPD einen eigenen Antrag mit einem "Prüfantrag" gestellt- für uns ein weiterer Schlag ins Gesicht aller Dortmunder*innen, die die Hoffnung hatten, dass sich etwas tut. Der Plan von SPD und CDU scheint zu sein, mit ihrer Verzögerungstaktik die Idee bewusst gegen die Wand zu fahren. Der OB-Kandidat der SPD Thomas Westphal hatte in den letzten Tagen immer wieder behauptet, er würde sich für bessere Radwege einsetzen. Für einen Anruf bei seinen Parteifreund*innen im Verkehrsausschuss schien ihm das Anliegen sicherer Radverkehrsinfrastruktur dann wohl doch nicht wichtig genug. Enttäuschend, denn wir wären froh gewesen um einen neuen Mitstreiter in dieser Sache.

Am Dienstag, 09.06.2020 startet um 17 Uhr die Verkehrswende-Fahrraddemo von unseren Freund*innen von Fridays for future (die sich auch der Petition angeschlossen haben) auf dem Friedensplatz! Wir würden uns freuen, viele von euch dort zu sehen! Lasst uns zusammen zeigen, dass wir kein Promillebereich der Stadtgesellschaft sind, sondern für alle Menschen in der Stadt sprechen, die sich schon lange nach der Verkehrswende in Dortmund sehnen!

Herzliche Grüße,
die Petitionsstarter*innen <3

Grüne Jugend Dortmund
1 year ago