Geregelte Vorlesungen an der THD

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 200.

Von der Hochschulleitung kam  bereits ein Rundschreiben, das viele für absolut inakzeptabel erachten. Eine Verdichtung des Vorlesungsbetriebs mit 6-Tage-Woche und Vorlesungen bis spätabends  führt vielleicht auf dem Papier zum absolvieren der geforderten Stunden - jedoch wird bei einer solchen Verdichtung kein normaler Mensch mehr in der Lage zu sein, Wissen aufzunehmen.

Dazu kommt, dass die ECTS eines Semesters an eine Stundenzahl geknüpft sind, die zu ca. 2/3 Eigenstudium sind. Dieses Eigenstudium wird in der aktuellen Rechnung der Hochschulleitung offenbar überhaupt nicht berücksichtigt. Außer, man führt die 9-Tage Woche mit 28h pro Tag ein. Wir sind der Meinung, dass dadurch das physische und psychische Wohl der Studierenden gefährdet wird (Arbeitsschutzgesetz)!!

Des Weiteren werden Studierende, die sich ihr Studium durch einen Nebenjob finanzieren, selbigen aufgrund der Verdichtung nicht mehr ausüben können, was wiederum die Studienfinanzierung gefährdet. Wir befürchten daher, dass sich bei manchen Studierenden durch die fehlende Zeit für Nebenjobs finanzielle Notlagen ergeben werden, die zum Studienabbruch führen können.

Oder man arbeitet zwar, erreicht dann aber aufgrund der Verdichtung die Studienziele nicht. Durch die Verdichtung wäre also nicht nur die Gesundheit gefährdet, sondern auch die freie Berufswahl (GG Art 12) eingeschränkt.

Dazu kommt, dass niemand weiß, wie sich Corona tatsächlich ausbreiten wird. Ggf. werden auch nach dem 20.4. keine Präsenzvorlesungen erlaubt sein - auch darauf sollten wir uns und die Hochschulleitung vorbereiten!

Vorschläge:

Studentische Hilfskräfte zur technischen Unterstützung der Professoren und Lehrbeauftragten anstellen - ggf. auch deren Leistung als Studienarbeit anrechenbar.

Vorlesungen als Video aufzeichnen und auf Moodle oder einer anderen Plattform zur Verfügung stellen.
Vorlesungen als Livestream mit Chat und als VOD (Video on Demand).

Vorlesung mithilfe der Software Zoom live Streamen, die Software ist laut Studenten ähnlich wie Skype, nur für mehr Teilnehmer und perfekt geeignet für Vorlesungen.

Software Ilias zum Livestreamen verwenden. Mit der richtigen Einrichtung kann dies super zum Streamen und interaktion von/mit Vorlesungen und Austausch von Unterlagen verwendet werden. Die Software ist open source und muss nur auf einem Server Installiert werden, die Studenten können diesen Service dann via Browser abrufen. Dazu ist keine zusätzliche Software von Seite der Studenten aus nötig.

Interaktive Lernunterlagen und unbenotete Wissenskontrollen via iLearn
Praktika und FWP aufgrund der kleinen Gruppengrößen von z.T. nur zwei bis ca. zehn Studierenden im Rahmen der "Forschungstätigkeit" trotz der Corona-Situation als Präsenzveranstaltung abhalten.

Hochladen aller für die Prüfungen wichtigen Unterlagen auf iLearn (Skripte ohne Lückentext, Übungsaufgaben und Altklausuren mit ausführlichen Lösungen mit Rechenweg und Kommentaren) - so früh wie möglich.

iLearn Kurse im Schwarzen Brett, als Tabelle auf der TH-Website oder direkt im Stundenplan erwähnen
Wenn Lernunterlagen z.B. auf iLearn zur Verfügung gestellt werden, soll gewährleistet werden, dass Studenten darauf hingewiesen werden, dass neuer Inhalt online zur Verfügung steht.

Übungsaufgaben und Altklausuren mit detaillierten Lösungen zur Verfügung stellen
Sprechstunde via Skype oder AdobeConnect

Wir sehen Corona aber auch als Katalysator für gesellschaftliche und technologische Weiterentwicklung. Das ist eine einmalige Chance auch für die Hochschule und uns Studierende, neue, kreative und moderne Lehrformate zu implementieren und sich damit auch in Zeiten nach Corona noch von anderen Hochschulen und Universitäten positiv hervortun zu können. Das sollten wir der Hochschulleitung klar machen - und schmackhaft machen!

Forderungen:

- Alle getroffenen Maßnahmen sollten für das gesamte Semester anwendbar sein, denn es sollte auch für Studenten in Quarantäne oder mit Vorerkrankung möglich sein, sich ausreichend auf die Prüfungen Vorzubereiten. Außerdem ist es möglich und sogar wahrscheinlich, dass auch nach dem 20.4. kein Lehrbetrieb erlaubt sein wird. Ob der Semesterstart nun nochmal verschoben wird oder nicht - zumindest sollte man darauf vorbereitet sein

- Deklarierung des Zeitraums bis 20.4. als vorlesungsfreie Zeit, um höhere Wochenstunden als Werkstudent zu ermöglichen. Auch wenn Vorlesungen digital zur Verfügung gestellt werden, wird den Studierenden in dieser Situation eine hohe Flexibilität abverlangt. Durch Überstundenaufbau bis zum 20.4. ist für viele sicher eine erhöhte Flexibilität unter dem Semester realisierbar.

- Keine Verdichtung des Stundenplans! Keine Vorlesungen an Wochenenden oder spät Abends!

-Aufgrund anspruchsvoller Studienarbeiten gerade im Ingenieursbereich ist eine Verdichtung des Stundenplans nicht mit den Lernzielen vereinbar. Bei einer 6-Tage-Woche und Vorlesungen bis Abends wird kein Wissen hängen bleiben.
Viele Studierende müssen des Weiteren zur Finanzierung ihres Studiums arbeiten. Sollte der Stundenplan infolge des verzögerten Semesterstarts verdichtet werden, muss ein Urlaubssemester auch nachträglich genehmigt werden können oder es muss die Regelstudienzeit um ein Semester erhöht werden. Ansonsten kann es dazu führen, dass Studierende aus finanziellen Gründen ihr Studium nicht fortsetzen können oder die Höchststudiendauer überschreiten. Dadurch wäre die freie Berufswahl gemäß GG Art 12 eingeschränkt.

- Keine Verkürzung der Sommersemesterferien. Z.T. sind bereits Reisen gebucht!
Informationen zu Praxissemester, Erasmussemester, etc zur Verfügung stellen.
Anpassung der Prüfungen und Projekt-/Studienarbeiten auf ggf. verkürzte Vorlesungszeit
Urlaubssemester großzügig genehmigen. Dies reduziert die Belastung für Hochschule und Studierende.

-Anpassung / Lockerung von Fristen.

Vielen Dank dass du bis zum Ende gelesen hast. Es ist leider ein sehr komplexes Thema, deswegen wollen wir auch der Hochschule aufzeigen welche anderen Möglichkeiten es gibt, und je mehr Unterschriften wir haben desto besser nimmt die Hochschule unsere Vorschläge an.