Preispolitik der Mineralölkonzerne in Deutschland - Jetzt reicht es!!

Preispolitik der Mineralölkonzerne in Deutschland - Jetzt reicht es!!

Startdatum
11. Juni 2022
35 Unterschriften:Nächstes Ziel: 50
Jetzt unterstützen

Warum ist diese Petition wichtig?

Gestartet von Joachim Zimmermann

Seit vielen Jahren treiben die Mineralölkonzerne täglich ein mieses Spiel mit den Autofahrern in Deutschland. Mehrmals täglich, ohne jeglichen Zusammenhang (5 KM weiter ist der Sprit plötzlich günstiger = Orientierung an den Beschaffungskosten??) werden die Preise erhöht. Das gerade zu Zeiten, an denen der Berufsverkehr besonders rollt, oftmals um 5 bis 10 Cent. Zusätzlich, was das Fass zum Überlaufen bringt, bereichern sie sich an den Milliarden-Entlastungszahlungen der Regierung zur Stabilisierung des Mineralölpreises. Was hat das mit der Preisgestaltung der internationalen Märkte zu tun? Gilt es doch eher der nationalen Geldvermehrung der Ölkonzerne. Würde das ein z. B. Supermarkt, Bäcker oder Metzger machen, würden die Verbraucherverbände auf die Barrikaden gehen. Warum nicht bei den Mineralölkonzernen?? Nehmen wir uns ein Beispiel an Österreich. In der Alpenrepublik wurde dem vor Jahren schon ein Riegel vorgeschoben. Es darf an den Tankstellen lediglich einmal täglich der Preis geändert werden. Das ist Verbraucherschutz!

Deshalb fordere ich von der Politik dieses Verbraucherrecht der einmaligen, täglichen Preisänderung auch für alle deutschen Verbraucher. Werden Sie endlich Ihrem gesetzlichen Auftrag und Ihrem Amtseid entsprechend tätig, um Schaden vom deutschen Volk abzuwenden. 
Bitte unterstützen Sie zahlreich diese Petition, um die Entscheidungsträger in der Politik zur Umkehr und zur Durchsetzung dieser Forderung zu veranlassen!

 

Jetzt unterstützen
35 Unterschriften:Nächstes Ziel: 50
Jetzt unterstützen