Freiheit für alle politischen Gefangenen der sozialen Revolte vom 18. Oktober in Chile!

0 have signed. Let’s get to 200!
At 200 signatures, this petition is more likely to be featured in recommendations!
Verein Trawün, Chilenas y Chilenos en Suiza started this petition to Chilenische Botschaft in Bern and

Seit Beginn der Proteste vom 18. Oktober wurden mehr als 2.500 Menschen festgenommen und befinden sich immer noch in Haft. Die meisten unter ihnen in Untersuchungshaft. Chilenische Haftanstalten kennzeichnen sich durch massive Überfüllung, fehlende hygienische Einrichtungen und tagtäglicher Gewalt unter Häftlingen und durch das Wachpersonal. Schon unter normalen Bedingungen eröffnet eine Inhaftierung in Chile die Möglichkeit nicht lebend wieder raus zu kommen. Sei es durch Brände, wie dem im Jahr 2010, als 81 Häftlinge Opfer der Flammen wurden oder durch gezielte Ermordung, wie der Anarchist Kevin Garrido, welcher im November 2018, angeblich von Mithäftlingen ermordet wurde.

Zu alledem kommt derzeit die Weltweite Epidemie des Coronavirus. Die Angst von vielen Häftlingen ist klar erkennbar. Während sich Parlamentarier in den eigenen Häusern verschanzen, leben diese unter der ständigen Angst angesteckt zu werden. Und wenn sie erkranken, wird sich der Staat um sie kümmern? Ein Staat der die Rechte von Häftlingen mit Füssen tritt, wir glauben Nein. Seit Ausbruch des Coronavirus in Chile hat es deswegen in verschiedenen Haftanstalten Aufstände gegeben. Auch diese wurden mit brutalster Gewalt niedergeschlagen. Und mittlerweile bestätigt sich die Angst. Erste Fälle sind aus dem Gefängnis in Puente Alto, einer Gemeinde von Santiago de Chile, bekannt geworden.

Unter diesen Bedingungen ist es unhaltbar das weiterhin Menschen wegen der Teilnahmen an Demonstrationen gegen die derzeitige Regierung in Haft sitzen und bisher keinen Prozess hatten, sondern in ihrer Mehrzahl in Untersuchungshaft sitzen. Wir schliessen uns der Coordinadora 18 de Octubre, welche sich um jene Häftlinge kümmert, an und fordern das alle Verhafteten im Zuge der Protestwelle über die Zeit der Coronakrise ihre Haft mit Hausarrest absitzen oder dort auf ein Verfahren warten dürfen.

Der chilenische Staat gefährdet Menschenleben. Wir dürfen das nicht Hinnehmen!

Desde los inicios de las protestas del 18 de octubre más de 2500 personas han sido encarceladas y siguen estando presas, la mayoría de ellxs en prisión preventiva. En Chile, las cárceles se caracterizan por su hacinamiento masivo, la falta de elementos de higiene y violencia diaria entre los y las presas como también desde Gendarmeria. Bajo condiciones normales siempre existe la posibilidad de no salir vivo de la cárcel. Ya sea debido a incendios, como en el año 2010, cuando 81   murieron por negligencia de Gendarmeria durante un incendio en la cárcel de San Miguel o por asesinato. Así, el anarquista, Kevin Garrido, quien fue hallado muerto en noviembre de 2018, supuestamente asesinado por sus compañeros de celda.

A todo esto se suma la epidemia global del Coronavirus. El miedo de los y las presas de ser contagiado es claramente visible y entendible. Mientras que los parlamentarios celebran el trabajo desde la casa, ellos se quedan en sus celdas. ¿Y sí se enferman, el estado cuidará de ellos? ¿Un estado que viola sistemáticamente los derechos de los y las presos? Nosotros pensamos que no. Y es por la misma razón que han habido una gran cantidad de revueltas dentro de las cárceles. También éstas han sido reprimidas con brutal violencia. Actualmente se confirma este temor, desde la cárcel de Puente Alto se han informado de los primeros casos de contagiados de Coronavirus.

Bajo estas condiciones no podemos permitir que sigan habiendo presos políticos por la sola razón de haber participado en las manifestaciones sociales y los cuales no han sido procesados en su mayoría, sino están en prisión preventiva esperando un juicio. Nos sumamos al llamado de la Coordinadora 18 de Octubre, la cual exige el cambio inmediato del cautelar de prisión preventiva a arresto domiciliario durante la epidemia del Coronavirus, por la salud de las y los presos de la revuelta de octubre.

El estado chileno pone en peligro la vida de las personas, ¡no podemos aceptarlo!

0 have signed. Let’s get to 200!