Bringt die Elefantin Maya zurück nach Deutschland

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 10.000.

Sehr geehrter Herr Poroschenko,

Anfang April 2017 übergab Herr Hardy Scholl vom deutschen Zirkus Busch/ Scholl die Elefantin Maya an Herrn Richard Takach, der die Elefantin mit in das osteuropäische Ausland nahm.

Seither wird Maya von Circus zu Circus gereicht, trat in Ungarn und Rumänien auf.

Mehrere Monate schon, befindet sich Maya in der Ukraine und trit bis Mitte Mai 2018 im Chiccolini Circus auf.

Zuvor lebte Maya zusammen mit ihrer langjährigen Gefährtin Nanda im deutschen Circus Busch/ Scholl.

Nanda wurde im März 2017 an den Zoo Karlsruhe übergeben, da sie aufgrund eines Augenleidens nicht mehr im Zirkus auftreten konnte.

Seinerzeit wurde vereinbart, dass auch Maya in den Zoo Karlsruhe gebracht werden soll. Leider trat ihr Eigentümer Herr Scholl später von dieser Absprache zurück um Maya in das Ausland abzugeben.

Der Zoo Karlsruhe war und ist weiterhin gesprächsbereit, hinsichtlich der Aufnahme von Maya in seiner Altersresidenz für Elefanten.

Da weibliche Elefanten tiefe soziale Bindungen eingehen, ist die Einzelhaltung für sie in Deutschland verboten. Die Trennung von ihrer langjährigen Partnerin Nanda wird Maya sicher genauso belasten wie der Umstand, dass sie, nun schon seit einem Jahr, permanent ohne andere Elefanten gehalten wird.

Maya geht es seit Jahren sichtlich nicht gut. Sie weist das sogenannte „Weben“ auf, eine Verhaltensstörung bei der Kopf und Oberkörper hin und her geschwenkt werden.Der Elefantenexperte Prof. Fred Kurt bezeichnet dies als Ausdruck von starkem Stress, den der Elefant nicht mehr kompensieren kann. Auf vielen Aufnahmen ist zu erkennen, das Maya weint.

Über 4780 Menschen aus aller Welt haben bereits eine Petition für die Herausnahme der Elefantin Maya aus dem Zirkusleben und die Zusammenführung von Nanda und Maya unterschrieben:

Der Großteil der Unterschriften und die Petition liegen dem für die Elefantin Maya zuständigen Veterinäramt Salzlandkreis vor. Leider hat die Behörde im Ausland keine Handlungsmöglichkeiten.

In Zirkussen ist eine artgerechte Haltung für Elefanten (und anderen Wildtieren) nicht möglich. Die Tiere leiden unter den permantenten Ortswechseln, den viel zu kleinen Gehegen und vor allem unter der gewaltgeprägten Dressur.

Die Elefantin Maya wurde nach allgemeiner Kenntnis im Alter von zwei Jahren aus der asiatischen Wildnis gefangen und ist heute 45 Jahre alt.

Seit 1975 sind asiatische Elefanten im Washingtoner Artenschutzübereinkommen CITES Anhang I gelistet und besitzen in der EU den höchsten Schutzstatus.

Im Rahmen des Entschließungsantrags des Europäischen Parlaments zu einer neuen Tierschutzstrategie für den Zeitraum 2016-2020 wird ein europaweites Verbot der Wildtierhaltung in Zirkussen erörtert.

Insgesamt haben bereits 21 Länder der EU haben die Wildtierhaltung ganz oder für bestimmte Tierarten verboten.

Auch in den Nachbarländern der Ukraine, in Rumänien und Ungarn wurde bereits die Wildtierhaltung in Zirkussen verboten.

In Rumänien wurde dieses Verbot 2017 beschlossen und bis Anfang 2019 müssen die Zirkusse ihre Wildtiere abgegeben haben.

In Ungarn ist die Haltung von Elefanten (Nashörnern und Primaten) für Zirkusse verboten worden.

Auch in der Ukraine wird nach unseren Informationen schon längere Zeit über ein Verbot der Wildtierhaltung in Zirkussen diskutiert.

Wir bitten Sie, die Rückführung der Elefantin Maya nach Deutschland zu veranlassen.

Mit Dank für Ihre Aufmerksamkeit und großer Erwartung

УКР

Лютий 2018 р

Шановний пан Порошенко

На початку квітня 2017 року пан Гарді Шолль з німецького цирку Вusch/ Scholl передавав слониху Майю панові Річарду Такачу, який вивіз слониху за меді Німеччини.
З тих пір Майя перевозиться з цирку в цирк, виступаючи в Угорщині та Румунії.
Майя вже біля 10-ти місяців перебуває в Україні та гастролює з цирком ЧИНИЗЕЛЛИ Дмитра Зельцера в партнерстві із родиною угорців Такачів Річарда та Белуша до середини квітня 2018 року.
 Раніше Майя утримувалася разом з її давнім супутником Нандою у німецькому цирку  Вusch/ Scholl.

Нанда була передана в зоопарк Карлсруе в березні 2017 року, оскільки вона не могла більше з'являтися в арені цирку через проблеми з зором..
 У той же час було вирішено, що Майя також буде доставлена в зоопарк Карлсруе на постійне утримування. На жаль, їх власник, пан Шолль, не дотримався обіцянки про возз'єднання слонів та відправив на гастролі Майю за кордон.
 Зоопарк Карлсруе готовий погодити утримання Майї разом з її подругою на своїй території у розширеному слоновнику.

Оскільки слони жіночої статі мають потужні соціальні зв'язки, то у Німеччині заборонено їх індивідуальне утримання. Розлучення з давньою подругою Нандою, безумовно, є тягарем для Майї, а також той факт, що протягом року вона постійно утримується на самоті під час гастролей.

Майя уже багато років почувається не здоровою. Вона має розлади поведінки - стереопипію - коли тулуб і голова в стереотипних повторювальних рухах не дають спокою тварині.
Експерт слона професор Фред Курт описує це як прояв сильного стресу, який слон більше не може компенсувати. Багато фотографій підтверджують, що Майя плаче. Український спеціаліст теж надав свій рапорт щодо стану Майї:
Більше 4807 людей з усього світу вже підписали клопотання про вилучення слонихи Майї з мандрівок цирку та возз'єднання Нанди та Майї:

Більшість підписантів петиції вимагають рішення щодо Майї від ветеринарних органів місцевої влади, але на жаль, влада не має можливості діяти за кордоном.
 У цирках добробут слонів (та інших тварин) не може бути задоволеним. Тварини страждають від постійних фонових змін місця тимчасового утримання, від маленьких вольєрів і особливо від насильницької дресури.
Слониха Майя була спійманою і вилученою із природніх умов як відомо у віці двох років з азіатською пустелі і в даний час їй уже 45 років.
 Починаючи з 1975 року, азіатські слони віднесені до I списку СІТЕС і мають високий статус захисту в ЄС.
 В рамках резолюції Європейського парламенту щодо нової стратегії захисту тварин на період 2016-2020 р.р. обговорюється загальноєвропейська заборона на використання диких тварин у цирках.
 21 країн ЄС в цілому вже є забороняють залучення диких тварин в цілому або існують обмеження для певних видів тварин.
 Навіть в сусідніх країнах з Україною, Румунії та Угорщині, використання диких тварин було заборонено в цирках.
 У Румунії, ця заборона була прийнята в 2017 році з відтермінуванням до початку 2019 року на видовища з залученням диких тварин.
 В Угорщині використання слонів (носорогів і приматів) було заборонено для циркових номерів.
В Україні вже обговорюється за нашою інформацією довгий час заборона на диких тварин у цирках.

Ми просимо Вас вжити не відкладних заходів щодо повернення слонихи Майї в Німеччину.

Дякую за Вашу увагу і маємо великі сподівання!

Übersetzung: Mila Lutsjuck

Heute: Jutta verlässt sich auf Sie

Jutta van Vorst benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Präsident der Ukraine Pedro Poroschenko: Bringt die Elefantin Maya zurück nach Deutschland”. Jetzt machen Sie Jutta und 8.215 Unterstützer/innen mit.