Kostenfreie Tests für ungeimpfte Studierende der Universität Mainz anbieten

Kostenfreie Tests für ungeimpfte Studierende der Universität Mainz anbieten
Wir sind die Studierenden der Universität Mainz, und haben keine Affiliation mit Organisationen oder politischen Parteien.
Am 04.10.2021 wurde die 3G-Regel im Campus eingeführt, welche ihre Vor- und Nachteile hat. Leider sind die Studierenden von den Nachteilen so schwer betroffen, dass wir uns gezwungen fühlen eine Petition zu schreiben.
Zweck: Wir möchten alle Studierenden unterstützen und sie sowohl vor einer Verbreitung des Virus als auch vor einer unfairen Behandlung und Diskriminierung schützen. Wir wollen unbedingt mithelfen, die Infektion unter Kontrolle zu bekommen, um somit einen Weg aus der Pandemie zu finden.
Als letztes Jahr die Pandemiemaßnahmen an unserem Campus eingeführt wurden, haben wir uns aus Schutz und Solidarität für alle Kommilitonen auf Präsenzveranstaltungen zu verzichten, obwohl uns diese Vorgehensweise psychisch und finanziell belastet hat.
Warum es keine 3G-Regel auf dem Uni-Campus geben sollte:
- Die Regel spaltet unsere Gesellschaft und führt zu einer modernen Form von Diskriminierung. Da alle Menschen ein Recht auf Studium haben sollen, sollten kein/e Student/in anhand des Impfstatuses diskriminiert werden.
- Die Verkehrsmittel und Geschäfte sind zugänglich für alle Menschen, egal welchen Impfstatus sie haben, obwohl sie mehr von Menschen überfüllt werden können. Warum sollte die Universität dann für einige ihre Studierenden unzugänglich sein?
- Das Studium nimmt schon einen großen Teil der Gedanken und Zeit der Studierenden in Anspruch. Weiterer Stress wird einen erheblichen Einfluss auf die Psyche der Studierende nehmen, und könnte zu Depression führen.
Folgende Probleme ergeben sich aus der 3G-Regelung:
- Einschränkung des freien Willens: Jede/r Studierende hat die freie Entscheidung, was er mit seinem Körper tut. Mit der Einführung der 3G-Regel in den Universitätsalltag wird der freie Wille eingeschränkt. Die Studierenden werden gezwungen , sich impfen zu lassen, um Ihre Freiheiten beibehalten zu können.
- Finanzproblematik: Die meisten Studierenden verfügen über begrenzte finanzielle Mittel, die das Bezahlen von täglichen Tests kaum hergeben. (Der Test an der Station des Mainzer Hauptbahnhofs kostet bspw. 8,50 € [Stand;15.10.2021]. Dabei ist nicht vorhersehbar inwieweit die Preise zukünftig noch steigen werden).
- Semesterbeitragsdefizit: Alle Studierenden müssen -unabhängig von Ihrem Impfstatus- die gleichen Beiträge zahlen und sollten deswegen gleichbehandelt werden.
Forderungen (Lösungen):
- Kostenlose Testmöglichkeiten für ALLE Studierenden, unabhängig von ihrem Impfstatus.
- Indirekte Impfpflicht abschaffen, und keinen Druck auf Studierende ausüben.
Bitte denken Sie noch mal über die Regelung nach , und berücksichtigen Sie bitte die Meinung Ihrer Studierenden.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Wir freuen uns auf Ihre positive Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Die Studierenden der JGU
Mainz, den 06.11.2021