Petition update

Erster Erfolg bei #EinkaufAktuell @DeutschePostDHL

Fabian Lehner

Nov 10, 2014 — Liebe Unterstützer,

am Mittwoch habe ich unsere Petition mit knapp 140.000 Unterschriften übergeben. Was mich vor dem Gebäude der Deutschen Post in München erwartete, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht ausgemalt: Die gesamte deutsche Presselandschaft war da. Ich sprach mit der DPA, mit RTL und dem Bayerischen Rundfunk. Ohne Eure Hilfe wäre das niemals möglich gewesen- vielen Dank! Zudem möchte ich auch Hartmut Hoffmann und Johann Meindorfer vom BUND danken, die mir beim Runden Tisch mit ihrem Expertenwissen den Rücken gestärkt haben.

Nun zu den Ergebnissen des dreistündigen Runden Tischs mit der Deutschen Post:

Die Deutsche Post testet gerade eine Folie, die zu 50% aus Altfolie besteht. Wir haben uns darauf verständigt, dass sie diese als ersten Ansatz intensiv für einen Roll-Out für alle Ausgaben testen.
Wir treffen uns Ende Januar erneut, um weitere Rechercheergebnisse und Vergleiche von Verpackungsalternativen zu besprechen. Wir brauchen einfach noch mehr Informationen.
Die Deutsche Post hat sich mir gegenüber verpflichtet, aktiv nach einer ökologisch verträglicheren Alternative zur bisherigen Folie suchen zu wollen. Dies wird ein langfristiges, wahrscheinlich forschungsintensives Unterfangen werden.

Die vergangenen Tage waren anstrengend, ich bin aber glücklich über diesen ersten Schritt. Es war ein offenes Gespräch bei dem mir die Deutsche Post versichert hat, nun etwas ändern und gemeinsam mit uns nach Lösungen suchen zu wollen. Das ist ein direktes Ergebnis der vielen Unterschriften auf change.org.

Wir sind noch nicht am Ziel, aber wir sind ihm näher gekommen. Die Petition läuft natürlich weiter. Für mich kommt es jetzt darauf an, was bis Ende Januar geschieht und welche konkreten Zusagen es gibt.

Für den Moment möchte ich mich bei Euch bedanken und hoffe natürlich auch weiterhin auf Eure Unterstützung!

Hier könnt Ihr Bilder der Übergabe sehen:

Details zu den Verhandlungen könnt Ihr hier im Stern nachlesen: http://www.stern.de/wirtschaft/news/post-werbemagazin-einkauf-aktuell-deutsche-post-geht-im-streit-um-platikfolie-auf-protestler-fabian-lehner-zu-2150635.html

Viele Grüße,
Euer Fabian

Keep fighting for people power!

I'll power Change with $5 monthlyPayment method

Discussion

Please enter a comment.

We were unable to post your comment. Please try again.