Petition Closed

Plastiktüten: Stadt Essen, steig aus!

This petition had 324 supporters

Bei der Eröffnungsfeier zur Grünen Hauptstadt im Januar wurden Plastiktüten als Eintrittskarte für ein Kunstprojekt gesammelt.

Wie wäre es,

wenn wir im Grüne-Hauptstadt-Jahr in Essen einen Plastiktüten-Ausstieg mit der Stadtpolitik, der IHK, dem Einzelhandelsverband und zivilgesellschaftlichen Gruppen beschließen würden?

Das Ziel: In Essen werden bis 2020 keine Plastiktüten mehr ausgegeben oder verkauft.

Wir rufen die Stadtpolitik, die IHK, den Einzelhandelsverband und alle zivilgesellschaftlichen Gruppen auf, unsere Petition zu unterstützen und nach ihren Möglichkeiten zu einer Umsetzung beizutragen.

Geht nicht? Wir schaffen nur ein Kunstwerk aus Plastiktüten von Folkwang-Studis? Wir kriegen nur Symbolpolitik hin? Das weigeren wir uns hinzunehmen! Wir sollten doch soviel Mumm und Gestaltungswillen haben wie eine Handvoll Teenager auf Bali, die uns mit ihrer beispielhaften Aktion zu diesem Aufruf inspiriert haben?

Wenn du möchtest, dass Essen als "Grüne Hauptstadt" ein Vorreiter wird und als erste Stadt Plastiktüten verbannt, dann unterzeichne diese Petition.

Toll wäre es, wenn Du die Petition auch an Freunde, Bekannte und auch in Deinem Netzwerk weiter verbreiten könntest.

Sagen wir "Auf wiedersehen" zu Plastiktüten! Fangen wir in Essen an!

Today: Andreas is counting on you

Andreas Brinck needs your help with “Plastiktueten: Essen, steig aus!”. Join Andreas and 323 supporters today.