Bebauungsplan für Parkgrundstück Untergiesing mit Bürgerbeteiligung erstellen

Supporters

Ein massives Bauvorhaben in der Traminerstrasse beunruhigt die Gemüter im Bezirk Untergiesing-Harlaching. Nur über Umwege erfuhren die Nachbarn des großen, mit vielen Bäumen bestandenen Grundstücks von den Plänen einer Grünwalder Bauträgergesellschaft und der Grundstückserben, die das Aus für 60-jährige Eichen, Buchen und Tannen bedeuten. Anstelle der parkähnlichen Anlage sollen, geht es nach den Investoren, schon bald sieben 13 Meter hohe Wohnblocks mit insgesamt 90 Wohneinheiten entstehen. Trotz des extrem großen Bauvolumens wurde kein Bebauungsplan erstellt. Das ermöglicht eine maximale Grundsücksverwertung mit renditeoptimierten Ein-Zimmer-Appartements.

Anwohner befürchten hohe Lärm- und Abgasbelastung und den Verlust des Garstenstadtcharakters ihres Viertels. Sie kritisieren besonders die wenig familienfreundliche Wohnaufteilung, die praxisferne Anbindung der Tiefgaragenausfahren in kleinste Nebenstraßen und die Genehmigung der Naturschutzbehörde für einen fast vollständigen Kahlschlag auf dem Grundstück. Besonders angespannt ist schon jetzt die Parkplatzsituation, wenn die beiden benachbarten Vereine 1860 München und FC Bayern von ihren Fans besucht werden. An vielen Wochenenden sind kaum noch freie Stellplätze für die Bewohner zu finden.

Spontan haben sich über 200 Betroffene zusammen geschlossen und die Entscheider um Hilfe gebeten. Die Initiatoren: „Niemand will die Verwertung dieses Grundstücks unterbinden. Jeder hat Verständnis für die notwendige Nachverdichtung in München. Aber eine so extensive Bebauung mit Single-Wohnungen zerstört den familienorientierten Wohncharakter der Umgebung.“

Der Bezirksausschuss 18 hat sich schon hinter die Anwohner gestellt und beantragt, rasch im Münchner Stadtrat über die Aufstellung eines Bebauungsplanes zu entscheiden sowie den Denkmalschutz zu aktivieren.

Mit der notwendigen Bürgerbeteiligung sollte die LBK in die Lage versetzt werden, einen vernünftigen, familiengerechten Bebauungsplan zu erarbeiten, der das Grün erhält und dem Charakter des Wohnviertels Rechnung trägt.

This petition will be delivered to:
  • plan.ha4-leitung@muenchen.de

Helwin Lesch started this petition with a single signature, and now has 384 supporters. Start a petition today to change something you care about.