Petition geschlossen.

Ponys sind keine Karussellfiguren!

Diese Petition hat 624 Unterschriften erreicht

An alle Mitunterstützer,

wir versuchen das Ponykarussell am Herbstfest in 83022 Rosenheim, Oberbayern, abzuschaffen.

Wir sind der Meinung, dass Ponykarusselle nicht mehr zeitgemäß sind. Davon abgesehen ist deutlich zu erkennen, dass es den dort eingespannten Tieren nicht gut geht.
Pferde und Ponys sind Fluchttiere, die psychische Belastung der Tiere ist längst über die Grenzen hinaus ausgereizt. Die laute Musik der umliegenden Fahrgeschäfte, Besucherlärm und Lichteffekte hinterlassen schwerwiegende Schäden bei den Tieren und lösen Stress und Panik aus. Allerdings können sie ihrem Urinstinkt nicht folgen und flüchten, da sie mit ihrem Kopf an das Hinterteil des vorausgehenden Pferdes gebunden sind.

Darüber hinaus besteht die körperliche Belastung der Tiere. Die Beine und Wirbelsäule der Tiere sind nicht auf stundenlanges im Kreis laufen ausgelegt. Dies führt zu einer stark einseitigen Belastung der Beine und Hufe was fehlerhafte Beinstellungen, Gelenk- und Wirbelschäden zur Folge haben kann.

Ein weiterer Punkt ist die ethische Sicht. Tiere sollten als Lebewesen wahrgenommen werden und nicht als Maschinen oder Unterhaltungsobjekte. Kindern werden somit die falschen Werte vermittelt. Um Kindern dennoch diesen außergewöhnlichen Moment, auf dem Rücken eines Pferdes zu sitzen, zu ermöglichen, sollte kein Tier auf dem Herbstfest dafür leiden müssen – das würden auch die Kinder nicht wollen.

Wir hoffen sehr, für das Wohl der Tiere, dass Rosenheim auch zu einem positiven Beispiel für andere Städte wird.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

P.S:

Wenn Ihr uns aktiv helfen wollt dann macht die Stadt Rosenheim darauf aufmerksam: redet mit Politikern, macht Radio, Fernsehen und Zeitung auf diese Aktion aufmerksam oder kontaktiert uns persönlich unter rudolf.emmer@icloud.com oder pia.mayer96@web.de

Die Ponys werden es euch danken!

Heute: Pia verlässt sich auf Sie

Pia Mayer benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Pia Mayer: Ponys sind keine Karussellfiguren!”. Jetzt machen Sie Pia und 623 Unterstützer/innen mit.