Für Pfand auf Zigaretten und Schachteln

Reasons for signing

See why other supporters are signing, why this petition is important to them, and share your reason for signing (this will mean a lot to the starter of the petition).

Thanks for adding your voice.

Katharina Venier
1 day ago
Müll hebe ich auch auf und geb ihn in den nächsten Mülleimer. Stelle umgekippte Pflanzen vor Supermärkten auf und Blüten die abgebrochen sind bekommen bei mir noch Wasser und erfreuen mich. Etwas mehr Achsamkeit tut einem selbst gut und unterstützt alle. Kippen aufheben fällt mir als Nichtraucherin (seit inzwischen 17 J.) eher schwer, aber gut man kann dafür ja Handschuhe zücken.. Die Idee ist genial und sollte breite Unterstützung finden! Liebe Grüße und gutes Gelingen

Thanks for adding your voice.

Anja Frey
4 days ago
es nicht sein kann, dass Erde und Gewässer von diesem Dreck vergiftet werden! Wer rauchen kann, der kann auch seine Kippen sammeln. (es gibt extra kleine Aschenbecher-to-go/alternativ eine kleine Dose! Es ist echt widerlich, was an Kippen und Schachteln überall herumliegt.

Thanks for adding your voice.

Erwin Nopper
2 weeks ago
Auch wenn ich die Umsetzung des Kippenpfands für schwierig halte, unterstütze ich die Aktion um das Kippenproblem mehr ins Bewußtsein von uns allen zu bringen.

Thanks for adding your voice.

Vanessa Löffler
3 weeks ago
Ich mich selbst oft an herumliegenden Zigarettenstummeln störe, die achtlos weggeworfen wurden. Insbesondere bei uns im Hof, auf Spielplätzen und in der Natur

Thanks for adding your voice.

Ina Schöntag
4 weeks ago
Weil ich möchte, dass die Zerstörung der Welt durch Zigarettenkippen aufhört!

Thanks for adding your voice.

Romy Hochwald
1 month ago
Ich glaube daran, dass Pfand genügend Motivation schafft, die toxischen Kippen zu sammeln, wenn nicht für den Raucher, dann für andere...das Geld liegt dann sozusagen auf der Straße. Tolle Idee.

Thanks for adding your voice.

Luca Häuser
May 10, 2021
Beste Idee

Thanks for adding your voice.

Lara lütke - spatz
May 7, 2021
Zigarettenkippen werden häufig achtlos in die Natur weggeschmissen. Sie vergiften Grund, Wasser und Lebewesen. Ein Pfand wirkt dem entgege und hilft hoffentlich, Verbraucher zu sensibilisieren wie sie ihr Verhalten ändern können

Thanks for adding your voice.

jashan rathore
May 6, 2021
This needs to stop mofos

Thanks for adding your voice.

stella wittmann
May 3, 2021
Weil Biodiversität wichtig ist und die nächste Generation noch Bienen und Marienkäfer kennen sollte! (in Tschickstummeln sind Pestizide)