Petition zum Wegfahren des letzten Seminares im Sommer 2022

Petition zum Wegfahren des letzten Seminares im Sommer 2022

24 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 25.
Startdatum

Warum ist diese Petition wichtig?

Gestartet von Naomi Neufeld

Petition

An die Leitung des IB Würzburg

Die Unterzeichnenden fordern die Leitung des IB auf, sich noch einmal mit dem Angebot des Wegfahrens beziehungsweise mit allen Möglichkeiten des Wegfahrens während momentanen Covid-Restriktionen auseinanderzusetzen. Alle Unterzeichnenden sprechen sich für das gemeinsame Wegfahren als letztes Seminar im Sommer 2022 aus. Hiermit soll gezeigt werden, dass eine große Anzahl an Freiwilligen ein Interesse an einem Wegfahren während eines Seminares hat.

Zur Begründung:

·       Einige der Prinzipien, die ein FSJ laut des IB durch ein FSJ und insbesondere durch die Seminartage fördern soll, sind unter Anderem die persönliche Weiterbildung und Orientierung des Einzelnen sowie der gesamten Gruppe. Auch wurde in einer Information des IB das Knüpfen neuer Kontakte hervorgehoben. Dies ist jedoch durch ein Onlineseminar oder ein Treffen für einige Stunden nur beschränkt gegeben. Vor allem durch die eingeschränkte Kommunikation und das Ausschalten der Geräte in den Pausen, sind viele Kontaktaufnahmen deutlich eingeschränkt worden.

·       Einige Personen, die am Freiwilligen Jahr teilnehmen, sind für dieses in die Nähe ihrer Einsatzstelle gezogen und hatten vor allem in Zeiten von Covid-Restriktionen nicht die Möglichkeiten neue Kontakte innerhalb und außerhalb der Arbeitsstelle zu knüpfen.

·       Die Unterzeichnenden hatten viel Verständnis für das Verschieben des Wegfahrseminars gezeigt, da im Februar die Covid-Infektionszahlen auf einem Rekordhoch waren und viele Restriktionen der letzten zwei Jahre entweder bestehen blieben oder verstärkt wurden. Allerdings ist das jetzige Absagen eines Wegfahrseminares, dass noch einige Zeit entfernt ist, auf Unverständnis gestoßen, schließlich war ein solches Seminar im Plan vorgesehen.

·       Es ist uns bewusst, dass es ein größerer Aufwand ist, ein solches Seminar zu gestalten. Aber wir würden uns auch dafür aussprechen, wenn ein individuelles Hygienekonzept erstellt würde. Da sich momentan immer mehr Restriktionen lockern oder ganz aufgehoben werden, sollte es bis zu unserem letzten Seminar möglich sein wegzufahren.

·       Es ist uns auch in Absprache mit anderen Personen, die ein Freiwilliges Jahr in einer anderen Einrichtung verrichten, deutlich geworden, dass Seminare mittlerweile gemeinsam an einem anderen Standort stattfinden können.

24 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 25.