Petition geschlossen.
Petition richtet sich an Umweltminister Peter Altmaier

@peteraltmaier, retten Sie die Energiewende!

Unterstützer/innen auf Change.org

Herr Altmaier, setzen Sie sich gegen Wirtschaftsminister Rösler durch! Energiewende beschleunigen und Kosten gerecht verteilen!

Es stimmt, Strom wird nächstes Jahr teurer. Die Gegener der Energiewende missbrauchen dieses Kosten-Argument jedoch, um eine Rückkehr zur gefährlichen Atomkraft und zur klimaschädlichen Kohle durchzusetzen. Dabei ist es gar nicht die Energiewende selbst, die den Strompreis so in die Höhe treibt, sondern die ungerechte Verteilung ihrer Kosten. Ein Teil der Industrie wird nämlich gar nicht zur Kasse gebeten!

Privathaushalte würden etwa 20 Prozent weniger für die Förderung Erneuerbarer Energien zahlen, wenn die Vergünstigungen für Unternehmen wegfallen würden.

Seit Jahren kämpfe ich für die Energiewende, gemeinsam mit dem BUND e.V. Wir haben schon viel erreicht. Von über 30 drohenden neuen Kohlekraftwerken konnten wir in den letzten Jahren den größten Teil verhindert.

Letztes Jahr hat die Anti-Atom-Bewegung die Bundesregierung in einem beispiellosen Kraftakt gezwungen die Laufzeitverlängerung für AKWs zurückzunehmen. Acht Atomkraftwerke wurden endgültig stillgelegt. Die Katastrophe in Fukushima hat unmissverständlich klar gemacht, dass wir mit der Atomkraft so nicht weitermachen können.

Aber kaum ist unsere Erinnerung an das Reaktorunglück in Fukushima etwas verblasst, bemühen sich die Bremser und Zweifler der Energiewende, das Ruder wieder herumzureißen! Beonders die FDP unter Philipp Rösler möchte die Energiewende am liebsten in die Tonne treten.

Wir müssen jetzt alle Kräfte sammeln und die Energiewende verteidigen!

Zum Energiegipfel im Kanzleramt am 2. November möchten wir möglichst viele Unterschriften an Umweltminister Altmaier übergeben. Unterschreiben Sie jetzt den Aufruf. Die Energiewende darf nicht scheitern!

Meine Forderungen:

- EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) optimieren nicht abschaffen!
- Kosten der Energiewende fair verteilen!
- Energiewende beschleunigen statt ausbremsen! Verbindliche Regelungen fürs Stromsparen und für mehr Energieeffizienz!

Zur Kampagnenwebsite auf BUND.net

Diese Petition wurde übergeben an:
  • Umweltminister Peter Altmaier

BUND e.V. startete diese Petition mit einer einzelnen Unterschrift und hat nun 3.808 Unterstützer/innen. Starten Sie heute eine Petition, um sich für Ihr Anliegen einzusetzen.

Heute: BUND e.V. verlässt sich auf Sie

BUND e.V. benötigt Ihre Hilfe zur Petition „@peteraltmaier, retten Sie die Energiewende!”. Jetzt machen Sie BUND e.V. und 3.807 Unterstützer/innen mit.