Grundrente 1300 € ab sofort keine unmenschliche Altersarmut mit Grundsicherung

Michael Karthaus
Augenwischerei 30 Jahre gearbeitet, Erwerbslosen-Rente = 420€ minus Strom
= 360€ macht 12€ pro Tag
minus Kleidung, Telefon, DSL, versuche doch mal eine 20 Jahre alte Matratze durch eine neue zu ersetzen...oder die Waschmaschine, oder....ach ja, Auto ist auch nicht mehr drin...reiches Deutschland.
30 Jahre Arbeit=Sozialhilfe
2 Jahre Bundestag=Rente
Super, ihr Abgeordneten, aber ein Wahlversprecher nach dem anderen.
Glaubwürdig sind die da oben nicht!!!

Anita Kanitz
1 year ago
Es wäre wirklich ein Wunder gewesen, wenn diese Regierung eine gerechte Grundrente geschaffen hätte.
Grundrenten-Kompromiss mit Einkommensprüfung vom 11.11.2019 bedeutet: „Viele gucken in die Röhre“ !Die GroKo hat sich endlich auf einen Kompromiss bei der Grundrente geeinigt. Doch viele Ostdeutsche und auch Westdeutsche– gerade Frauen - kommen nicht in den Genuss einer höheren Rente. Auf Grund ihrer gebrochenen Erwerbsbiografien kommen sie oft nicht auf die notwendigen 35 Berufsjahre.
Und außerdem besteht noch viel Infobedarf bei der Grundrente!

Jeder, der 35 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt hat und trotzdem zu wenig Rente bekommt um davon zu leben, soll die Grundrente bekommen. Das ist kurz zusammengefasst der Kompromiss von CDU, CSU und SPD in Berlin. Die Grundrente soll auch niemand extra beantragen müssen. Wer sie bekommt, das sollen Rentenversicherung und Finanzämter abgleichen. Wie das genau passiert, ist aber noch nicht klar!
Vielen reicht das Geld im Alter nicht, hautnah bekommen das Essenstafeln im Lande mit! Z.B.Die Essener Tafel sieht immer mehr Nachfrage durch Rentner!

Auch zur Essener Tafel kommen immer mehr ältere Menschen, die auf die Lebensmittel von dort angewiesen sind. Hier machen die Mitarbeiter aber ebenfalls die Erfahrung, dass sich viele Menschen für ihr weniges Geld schämen. Dabei haben sie oft jahrelang gearbeitet, nur leider zu wenig Geld verdient und damit auch nur wenig in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen können. Nach den Erfahrungen bei der Tafel betrifft das oft Frauen, die nur schlecht bezahlte Berufe hatten und Kinder groß gezogen und später noch die Eltern gepflegt haben. Sie haben zwar viel geleistet, werden dafür aber im Alter nur gering bezahlt.
Die beschlossene Einkommensprüfung ist ein Kompromiss, der weit von dem SPD-Anspruch einer Grundrente ohne Bedarfsprüfung entfernt ist!
Aus der Idee der Grundrente ist eine Willkürrente geworden: Es fließt Steuergeld, wo im Einzelfall gar keine Bedürftigkeit vorliegt. Wer weniger als 35 Jahre gearbeitet hat, fällt durch den Rost.
Bei dieser Grundrente schaut die Koalition ins Portemonnaie der Rentner, die jahrzehntelang eingezahlt haben. Das ist schlichtweg eine Unverschämtheit und trifft vor allem die Frauen.Besonders für die Frauen ist der Kompromiss enttäuschend. Selbst wenn sie bei niedriger Bezahlung 35 Jahre gearbeitet hätten, könnten sie aufgrund der Einkünfte ihres Ehepartners keine eigene Grundrente bekommen. Bei der Mütterrente ist doch auch nie die Rede von einer Einkommensprüfung gewesen.
In Deutschland gelten fast zwanzig Prozent aller Rentnerhaushalte als armutsgefährdet und leben im Monat von weniger als tausend Euro.
Gebt den 3,2 Millionen Rentnerinnen und Rentner endlich eine Perspektive!

Jessica Pamela Schmidt
1 year ago
Egal was man macht, die Bundesregierung schafft es doch immer wieder die Menschen an das Existenzminimum zu bringen.. nur bei sich, da häufen sie immer mehr an und haben kein schlechtes Gewissen..

Anne Peters
2 years ago
Ein Alter in Würde muß doch in diesem reichen Land für jeden möglich sein, auch für diejenigen die nicht die geforderte Anzahl an Jahren eingezahlt haben! Daran läßt sich die Lebensleistung doch gar nicht ablesen! Die zusätzliche Mütterrente ist ja lächerlich. Und z. B. erreicht der größte Teil von
Schauspielern, Musikern, Schriftstellern und bildenden Künstlern trotz Künstlersozialversicherung niemals eine ausreichende Rente. Es ist eine Schande die alten Menschen der demütigenden Kontrolle der Ämter auszuliefern. Bei der heutigen Mietsituation muß bei Altersarmut mit Obdachlosigkeit oder Heimsituation gerechnet werden, was auch nicht weniger Kosten verursachen wird. Je kranker ein Mensch durch Demütigung gemacht wird, desto höher die Kosten für die Gesellschaft!

Horst Dormann
2 years ago
Der Vorstand der SPD wird für ihr Anliegen vermutlich viel Verständnis aufbringen. Fragen Sie doch bitte einmal die ehemaligen Mitglieder des Parteivorstandes der SPD nach der Höhe ihrer Renten-/ Pensionseinkommen, sowie der Kostenträger.

Mirko Caspary
2 years ago
ich bin dafür das es sofort eine Grundrente ab 1300 Euro geben sollte .

Udo Oeschger
Ich habe Unterschrieben weil schon lange eine Rentenreform fordere
Eine Rentenkasse für alle Alle die ein Einkommen haben zahlen ein wie in der Schweiz Österreich und den Nordländern dort geht es auch und die Grundrenten sin höher als in Deutschland Die Politiker und der Beamtenbund wehren sich gegen die Gleichstellung.
Wobei im Grundgesetz Artikel 3 Alle Menschen sind vor dem Gesetz Gleich
Warum stellen sich Beamte und Politiker über unser Grundgesetz!

Hermann Stiller
2 years ago
Dafür gebe ich gern meinen Namen