Friedensplan statt Aufrüstungsplan! Kein Sondervermögen von 100 Mrd. für die Bundeswehr.

Friedensplan statt Aufrüstungsplan! Kein Sondervermögen von 100 Mrd. für die Bundeswehr.
Warum ist diese Petition wichtig?
Eine Sicherung und Stabilisierung von Frieden bedarf Kommunikation und Kooperation, keiner Aufrüstung!
Die geplante Investition von 100 Mrd. € in die Bundeswehr verfehlt daher ihre Zweckmäßigkeit sowohl auf lange als auch auf kurze Sicht.
In Bezug auf die aktuelle Situation des Krieges in der Ukraine werden die Investitionen nicht schnell genug greifen, um einen Unterschied zu machen. Entsprechend sind die Langzeitwirkungen dieser beabsichtigten Investition zu bedenken. Eine gesteigerte Militarisierung und Aufrüstung des gesamten globalen Nordens wird letztendlich nur zu mehr Spannungen und Konfrontationen führen, die wiederum zu ziviler Unsicherheit und Gefahr beitragen.
Nachhaltiger Frieden kann nur auf Vertrauen, Sicherheit und gesunden Kooperationen errichtet werden. Ansätze hierfür liegen beispielsweise in verbesserter Bildung und verstärkter sozialer Inklusion.
Frieden schaffen bedeutet also sich also seiner Vergangenheit und Verantwortung anzunehmen. Aus vergangenen Fehlern für eine bessere Zukunft lernen. Denn Fehler sind keine Fehler, wenn sie nicht wiederholt werden, sondern zur transformativen Entwicklung genutzt werden!