Bedürftige unserer Gesellschaft schützen - Schutzschirm auch für soziale Dienste!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 500.

Wir fordern die Bundesregierung auf, die Schwächeren in unserer Gesellschaft zu schützen - Rettungsschirm auch für soziale Einrichtungen!

Nach Informationen, die dem Paritätischen Wohlfahrtsverband vorliegen, sollen wider Erwarten soziale Dienste nicht unter den neuen Corona-Schutzschirm fallen, der am Montag im Kabinett beschlossen wird. Das Vorhaben des Bundesarbeitsministeriums, gemeinnützigen sozialen Einrichtungen coronabedingt existenziell notwendige Hilfen zu gewähren, wird innerhalb der Bundesregierung offenbar blockiert.

"Dass ausgerechnet in dem Bereich, wo es um Hilfe und Schutz für die Schwächsten in dieser Gesellschaft, wo es um Wohlfahrt und Fürsorge geht, staatliche Hilfe in dieser Krisenzeit durch Teil (sic.) der Bundesregierung blockiert werden, ist ein Skandal“, so Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbands. „Es geht hier um soziale Dienste von der Altenhilfe bis zur Kita, um Bildungs-, Beratungs- und Hilfsangebote für benachteiligte Menschen und Menschen in existenziellen Notlagen. Und es geht letztlich auch um das Fortbestehen unseres Sozialstaats und einer sozialen solidarischen Bürgergesellschaft auch über die Krise hinaus.“ (Quelle: der Paritätische Gesamtverband, Pressemeldung vom 21.03.2020)

Ohne entsprechende staatliche Soforthilfe droht eine Insolvenzwelle sozialer Einrichtungen innerhalb kürzester Zeit, was unmittelbar zu einem Kollaps unserer sozialen Infrastruktur führen würde. Das betrifft die gesamte Spannbreite der Hilfsbedürftigen in unsere Gesellschaft - von Kindern, über Menschen mit psychischen Erkrankungen, zu unseren Obdachlosen und Pflegebedüftigen.

Die Bundesregierung arbeitet an einem finanziellen Schutzschirm für Firmen und Unternehmer aber erwägt das Ausschließen unserer sozialen Einrichtungen!

Wir fordern die Bundesregierung hiermit ausdrücklich auf, sich mit dem Rettungsschirm auch für den Schutz sozialer Einrichtung einzusetzen, damit unser höchster gesellschaftlicher Wert - der Schutz und die Fürsorge unserer Nächsten - erhalten bleibt!