Petition Closed

Einführung von Pfandringen an den neuen Hightech-Mülleimern in der Hamburger Innenstadt

Flaschensammler sind auf die paar Euro am Tag als Zubrot angewiesen, doch der Pfandmüll ist für sie neuerdings unerreichbar: Die Stadt Hamburg hat in der Innenstadt Hightech-Mülleimer aufgestellt, die das Flaschensammeln unmöglich machen.

160 Hightech-Mülleimer stellte die Stadt an zentralen Punkten der Innenstadt auf, wo regelmäßig Großveranstaltungen stattfinden – etwa in der Mönckebergstraße und am Jungfernstieg. Wie bei Altkleidercontainern verschwinden Müll und Pfandflaschen hinter schwenkbaren Klappen. Solarmodule versorgen die Müllpressen mit Strom. So ist das Leergut unerreichbar für Obdachlose und andere Menschen, die Flaschen sammeln.

Menschen, für die das Flaschensammeln überlebenswichtig ist – und es werden immer mehr – werden so indirekt verdrängt

Pfandringe, wie es sie in manchen Städten gibt, sind spezielle Ringe für Pfandflaschen, die an Mülleimern angebracht werden können. So wären die Pfandflaschen für die Flaschensammler weiterhin erreichbar. Mit dieser Lösung wäre allen gedient

This petition was delivered to:
  • Bürgermeister von Hamburg
    Olaf Scholz

Andre Malorny started this petition with a single signature, and now has 797 supporters. Start a petition today to change something you care about.