OFFENER "HEILIG ABEND" AM SONNTAG ?

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.

An alle Bürgerinnen und Bürger in Nah (Ravensburg, Weingarten) und Fern (Flensburg, Berlin, Dresden, Köln, Frankfurt, München, Titisee ...)

Tja, wer hätte das gedacht? Der "Heilige Abend" kann doch tatsächlich auch mal auf einen Sonntag fallen. Und nicht nur das. Er ist dann gleichzeitig auch noch der 4. Advent. Ein wenig viel auf einmal, oder? Durch die so genannten Schaltjahre, kommt dies allerdings nicht sooft vor. Zuletzt feierten wir den Hl Abend im Jahr 2000 an einem Sonntag.

Der Gesetzgeber hat den 1. und 2. Weihnachtsfeiertag (25.12. und 26.12.) je zu einem gesetzlichen Feiertag, mit seinen gesetzlich festgesetzten Regeln, erhoben. Der 24.12.  aber, den wir den "Heiligen Abend" nennen, ist kein gesetzlicher Feiertag --- es sei denn, er fällt auf einen Sonntag, der (das nur zur freundlichen Erinnerung) einem  gesetzlicher Feiertag gleich zu rechnen ist = Sonn- und Feiertagsregelung.

In der Tat war das alles vor 17 Jahren kein Thema. Aber gewisse Einrichtungen - wie zum Beispiel das Ravensburger Wirtschaftsforum - und einige Geschäftsleute können mittlerweile den Hals nicht voll genug bekommen. Seit fast 70  Jahren hatten wir in Oberschwaben keine Hungersnot und/oder Lebensmittelknappheit über Wochen und Monate hinweg. Die Regale in den Geschäften und unseren Kellern sind voll, die Kühlschränke in unseren Haushalten laufen. Was sind da drei Tage? Und überhaupt: Was sollen da die "verkaufsoffenen Sonntage", die manche Kommunen eingeführt haben? Das ist ja auch noch ein Thema.

Also: Ich plädiere dafür, dass die Geschäftsleute sich am Heilig Abend 2017 so verhalten, wie sie es an jedem anderen gesetzlichen Sonn- und Feiertag auch tun (müssen) und unterschreibe deshalb diese Petition.

Bitte unterschreiben auch Sie und auch Du diese Eingabe. Danke!

Stefan Weinert, 11.11. 2017

Heute: Tauziehen für Vernunft und Gerechtigkeit verlässt sich auf Sie

Tauziehen für Vernunft und Gerechtigkeit benötigt Ihre Hilfe zur Petition „OFFENER "HEILIG ABEND" AM SONNTAG ?”. Jetzt machen Sie Tauziehen für Vernunft und Gerechtigkeit und 35 Unterstützer/innen mit.