Hundeauslaufzonen im Stadtgebiet Trier
Hundeauslaufzonen im Stadtgebiet Trier
Sehr geehrter Oberbürgermeister Leibe, sehr geehrter Stadtrat Trier und liebe Hundehalter*innen, Hundefreunde, und auch die Menschen, die unseren geliebten Vierbeinern eher skeptisch oder ängstlich gegenüber stehen,
Ich richte mich mit dieser Petition an all diejenigen, die es Leid sind ihren Hund einpacken zu müssen und raus aus der Stadt fahren, um ihrem Vierbeiner dort entspannt den nötigen Auslauf bieten zu können. Denn die Alternative ist, jedes Mal in Habachtstellung den Hund in den wenigen Bereichen im Stadtgebiet frei laufen zu lassen, in denen es erlaubt ist, in der Hoffnung, dass nicht der nächste Jogger/Radfahrer um die Ecke kommt und schreit "leinen Sie den Hund an oder ich rufe das Ordnungsamt".
Diese Petition richtet sich aber genauso an die Bürger*innen, für die jeder Spaziergang zum Spießrutenlauf wird weil man etlichen Tretminen ausweichen muss oder Angst haben muss, dass ein auf der Wiese laufender Hund ihnen plötzlich viel zu nahe kommt.
Viele solche Szenarien spielen sich täglich in der Stadt Trier ab und fördern das friedliche Zusammenleben nicht besonders - im Gegenteil. Der Frust geht bei einigen dann sogar so weit, dass Giftköder oder mit scharfen/gefährlichen Gegenstände präparierte Fleischstücke ausgelegt werden. Diese Vorfälle häufen sich leider in letzter Zeit.
Um eine gerechte Lösung für beide Parteien zu finden, möchte ich mit dieser Petition erreichen, dass der Stadtrat Trier weitere eingezäunte und ausgewiesene Hundewiesen im Stadtgebiet errichtet, so wie es bereits eine kleinere in Trier Nord gibt. Mit diesen Hundewiesen kann erreicht werden, dass ungewollte und unschöne Zusammentreffen zwischen Tier und Mensch minimiert werden. Wir Hundehalter haben zum einen die Möglichkeit unsere Hunde kontrolliert den Auslauf bieten zu können, den die meisten von ihnen benötigen, zum anderen würden die übrigen Bürger*innen sich weniger durch (freilaufende) Hunde belästigt fühlen.
Jana Schänzer, passionierte Hundehalterin und Bürgerin der Stadt Trier.