0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 500.

Achtung !!! Wir brauchen Ihre Hilfe !!! Achtung

Unser Ziel ist es, das Gewerbe- und Industriegebiet Stiddien-Beddingen (im Südwesten des Stadtgebietes von Braunschweig) zu verhindern. Zusammen mit der im November 2017 in Salzgitter-Üfingen gegründeten "Bürgerinitiative NEIN zum Industriegebiet Salzgitter/Braunschweig" wehren wir uns gegen dieses Gewerbe- und Industriegebiet.

Die Städte Braunschweig und Salzgitter planen ein gemeinsames interkommunales Gewerbe- und Industriegebiet mit ca. 326 ha nördlich der Autobahn A39, zwischen dem Stichkanal Salzgitter und dem Übergabebahnhof Beddingen. Zum Vergleich: das Fürstentum Monaco ist nur 203 ha groß.

Dieses geplante interkommunale Gewerbe- und Industriegebiet zerstört die ländliche Prägung der Ortschaften Stiddien, Geitelde und Timmerlah; die Vernichtung von 326 ha bester, fruchtbarer Ackerfläche wäre die Folge.

Das Planungsgebiet ist eine der grünen Lungen für die Stadt Braunschweig. Durch den vorherrschenden Westwind gelangt derzeit frische Luft bis ins Stadtzentrum. Winde aus dieser Richtung bewirken aufgrund ihrer meist hohen Windgeschwindigkeiten eine gute Durchlüftung, was für die Stadtbezirke 222, 223, 224 und die Stadt Braunschweig selbst enorm wichtig ist. Durch die Versiegelung einer großen Fläche durch ein Gewerbe- und Industriegebiet würde diese Luftzirkulation empfindlich gestört bzw. ausgesetzt.

Eine nicht zu verantwortende Belastung durch industriebedingten Ausstoß von Gasen, Staub und Dämpfen wäre zu erwarten, zusätzlich muss mit einer massiven Lärmbelästigung durch zunehmenden Bahn-, Kraftfahrzeug- und Schwerlastverkehr gerechnet werden.

In Folge dessen ist auch mit einem Wertverlust von Grund- und Wohneigentum in der Umgebung zu rechnen.

Einzelzeiten und weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage:

Mit Ihrer Unterschrift helfen Sie uns, das geplante Gewerbe- und Industriegebiet zu verhindern.

Die Petition mit den Unterschriften wird den Oberbürgermeistern der Städte Braunschweig und Salzgitter übergeben.

BürgerInitiative BS-Südwest

Heute: BürgerInitiative BS-SüdWest verlässt sich auf Sie

BürgerInitiative BS-SüdWest benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Oberbürgermeister von Braunschweig und Salzgitter : Verhinderung des Gewerbe- und Industriegebietes Stiddien-Beddingen in Braunschweig”. Jetzt machen Sie BürgerInitiative BS-SüdWest und 455 Unterstützer/innen mit.