Petition geschlossen.

Genehmigen Sie den Auftritt von Svetislav Jergic auf der Kieler Woche

Diese Petition hat 481 Unterschriften erreicht

Svetislav Jergic ist einer der wohl bekanntesten Straßenkünstler der Kieler Woche. Seit mehr als 20 Jahren tritt er jedes Jahr auf der Kieler Woche als Straßenkünstler auf. Er ist besser bekannt unter dem Synonym "Der Puppenspieler". Mit unzähligen Musikstücken parodiert er vorbeigehende Passanten und sorgt für eine herzhafte Unterhaltung und begeistert die Menschenmassen. Viele Kieler sehen gerne seiner show zu. Er ist mit seit zwanzig Jahren ein etablierter Künstler der Kieler Woche.

Tagsüber darf er in der Dänischen Straße auftreten. Am Abend muss er jedoch in die Holstenstraße höhe Saturn wechseln. Mit der Begründung, dass es in der Dänischen Straße zu laut sei. Jedoch ist dort die Partybühne am alten Markt und die Junge Bühne sehr laut zu hören. Die Begründungen sind mehr als fadenscheinig. Es wird seit Jahren vermutet, dass gewisse wenige Anwohner der Dänischen Straße hinter den Beschwerden stecken. Selber habe ich am Samstag, den 17.06.2017 mitbekommen, wie eine Anwohnerin sein Mikrofon genommen hat, und auf die Straße geworfen hat.

Der Standort in der Holstenstraße ist nicht optimal. Durch die Architektur und der Fassade der anliegenden Gebäude hallt die Musik extrem durch die ganze Straße. Zudem muss er sich dort jedes Jahr mit einer anderen Straßenkünstlerin abwechseln. Diese Situation ist für beide Künstler suboptimal.

Immer wieder erhält Svetislav Jergic von Kieler-Woche-Büro ein Auftrittsverbot in der Dänischen Straße. Zudem erhält er keine Genehmigung, uneingeschränkt auf der Kieler Woche auftreten zu können.

Mit dieser Petition möchten wir erreichen, dass Svetislav Jergic ab 2018 ein offizieller Bestandteil der Kieler Woche ist und der Dänischen Straße eine Genehmigung und einen Raum von dem Kieler-Woche-Büro erhält, wo er als Straßenkünstler bis zum Ende der Veranstaltung der Kieler Woche auftreten darf.

Heute: Simon verlässt sich auf Sie

Simon Hagemann benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer: Genehmigen Sie den Auftritt von Svetislav Jergic auf der Kieler Woche”. Jetzt machen Sie Simon und 480 Unterstützer/innen mit.