Esslinger „Abbrennverbot von Pyrotechnik“ für das gesamte Stadtgebiet!

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 5.000.

Zum Schutz von historischen Gebäuden gilt in Esslingen seit 2017 ein Abbrennverbot von Pyrotechnik. Das ist ein erster wichtiger Schritt! Im nächsten Schritt müssen Mensch und Tier vor unkontrollierter Silvester Böllerei geschützt werden. Deshalb fordert Esslingen-Feinstaub-Lärm e.V. eine Ausweitung des bestehenden Verbots auf das gesamt Stadtgebiet.

„In Ballungsgebieten und bei meteorologisch besonderen Bedingungen wie einer Inversionswetterlage können die Feinstaubspitzenwerte das 10 -25 fache des von der EU zugelassenen Tagesgrenzwerts von 50yg/m3 erreichen. Dies kann bei Kindern mit einem empfindlichen Bronchialsystem bzw. vorhandenem Asthma zu Symptomen mit deutlichem Husten und/oder Kurzatmigkeit führen, teilweise auch 3-4 Tage später. Natürlich sind auch Erwachsene mit Vorerkrankungen wie Asthma, COPD oder sonst eingeschränkter Lungenfunktion ebenfalls gefährdet. Allen Betroffenen können wir als Lungenfachärzte nur raten, die Silvesternacht im Hause zu verbringen und die Fenster nicht bis zum folgenden Neujahrsmittag zu öffnen, “ sagt Herr Dr. med. Thomas Lob-Corzilius, Kinder- und Jugendarzt i.R. aus Osnabrück.

Seit Jahren setze ich mich für Luftreinhaltung und Lärmschutz ein. Durch Kessellagen und häufige Inversionswetterlagen im Winter sind wir im Großraum Stuttgart besonders von Luftverschmutzung betroffen. Die Silvester Böllerei kann hier die Feinstaubbelastung für mehrere Tage über den zulässigen Grenzwert treiben. Unzumutbarer Lärm, Luftverschmutzung, verängstigte Kleinkinder und Tiere, Unfälle und Brände sind jedes Jahr aufs Neue das Ergebnis. Für mich persönlich hat die jährliche Silvester Böllerei immer ein Anmutung von Krieg und Aggression. Ich versuche deshalb jedes Jahr dem „Silvester-Schrecken“ zu entfliehen, was leider kaum möglich ist.

Vielleicht braucht es einfach neue Formen des Feierns, um überkommene und schädliche Brauchtümer überwinden zu können. Ein fröhliches Miteinander würde dem Start in ein Neues Jahr besser zu Gesicht stehen! Die Esslinger Burg zum Beispiel würde sich für eine zentrale Silvesterfeier der Stadt anbieten.

Euer Jörg Sanzenbacher und die Deutsche Umwelthilfe e.V.

PS:

Zu den Gründen:

1. Die Feinstaubbelastung in der Silvesternacht wird aufgrund der Feuerwerke um das bis zu 30-fache des Erlaubten überschritten. Im Klartext: in der Silvesternacht wird etwa 16 Prozent der gesamten im Straßenverkehr entstehenden Feinstaubmenge innerhalb eines Jahres ausgestoßen. Dies ist auch für die Bürger durch immer dichter werdenden Nebel zu erkennen, der das Bestaunen der durch die Raketen hervorgerufenen Lichtspiele mancherorts gar nicht mehr zulässt. Dies hat auch schon 2016 Diplomchemiker Rudolf Schierl in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung bewiesen.

2. Jedes Jahr entlaufen und sterben Haustiere durch massenhaftes Abfeuern von sogenannten "Böllern". Da sich an die geltenden Gesetze nicht gehalten wird (Abfeuern nur am 31.12. und 01.01. erlaubt), ist es für viele Tierhalter tagelang ein Spießrutenlauf. Ganz zu schweigen von den Wildtieren, die durch die Knallerei in Panik geraten und auch teilweise schwere Unfälle verursachen. Auch die ohnehin schon stark schwindenden Vogelbestände werden durch Feuerwerke gefährdet. Siehe dazu z.B. die Vorfälle in Arkansas (USA), als im Jahr 2011 in der Silvesternacht mehr als 3000 Vögel tot vom Himmel fielen.

3. Die hohen Mengen an Müll, die jedes Jahr nach den Silvesterfeuerwerken auf unseren Straßen liegen bleiben und von den Kommunen weggeräumt werden müssen. Wäre dies noch vertretbar, gilt dies nicht für den Müll, der auf Privatgrundstücken oder Wasserflächen landet und diese vergiftet.

4. Die Unfallgefahr, die jedes Jahr durch schwere Verletzungen und leider auch tragische Todesfälle aufgrund unsachgemäßen Gebrauchs von Feuerwerken aufs Neue bestätigt wird. Wenn man sich den hohen Alkoholkonsum bei den Feiern vor Auge hält, ist es eigentlich schon fast ein Wunder, dass nicht noch mehr passiert. Vor allem Jugendliche und Kinder werden Opfer der Feuerwerkskörper. Hier einige Beispiele vom Jahreswechsel 2016/ 2017:
- eine Siebenjährige wurde bei Hannover verletzt, als ein 14-jähriges Mädchen ihr einen Feuerwerkskörper in den Ausschnitt steckte, wo dieser dann auch explodierte
- eine Vierjährige wurde in Bremen von einer Gruppe Jugendlicher mit Böllern beworfen
- einem Neunjährigen wurden in Köln zwei Finger abgerissen, als er auf einem Spielplatz vermeintliche Blindgänger aufhob
- alleine in Berlin gab es in der Silvesternacht 14 Schwerverletzte durch Feuerwerkskörper.

5. Belastungen der Steuerzahler durch Schäden in zweistelliger Millionenhöhe jedes Jahr. Hervorgerufen durch Brände, Sachbeschädigungen, Verletzungen und Vorsätzlichkeiten wie das Zünden von Feuerwerkskörpern in Containern und Briefkästen.

6. Ohne Rücksicht auf die Umwelt, Tiere und andere Menschen (z.B. Demenzkranke) wird vor und nach der erlaubten Zeit Feuerwerk abgebrannt und auch die Sicherheitszonen um Krankenhäuser, Altenheime, landwirtschaftliche Nutzflächen wird trotz angedrohter Geldbußen bis zu 50.000€ ignoriert.

7. Auch letztes Jahr wurden diese „Kleinsprengstoffe“ gezielt zur Körperverletzung an Menschen (unter anderem Polizisten und Rettungskräften) und Tieren verwendet. Allein dies sollte Grund genug für das Verbot sein! Dass einige der Täter alkoholisiert waren, spielt keinerlei Rolle, denn dies ist im Vorfeld bereits klar.