"PRO KREISEL" - Kreisverkehre für Ravensburger Durchgangsverkehr

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 100.

Petition "PRO KREISEL"

Die eigentlich wirkliche Lösung für das Ravensburger Durchgangs-Verkehrsproblem (auch weil es den Molldietetunnel nicht geben wird), sind die Planung und Implementierung (Umsetzung) von Kreisverkehren an den Ravensburgern innerstädtischen Verkehrsknotenpunkten. Hamburg macht es in Sachen "Kreisverkehr" vor, andere Städte ziehen nach. Auch für Radfahrer und Fußgänger sind Kreisel kein Hindernis und sie sind möglich.

Sowohl die Lärmbelästigung, als auch die hohen Abgaswerte, werden durch ampel-freie „Strassenzusammenführungen“ (= Kreisel) am effizientesten bekämpft und sind erheblich unanfälliger für Verkehrsunfälle..

Deshalb fordern wir,  die "Bürgerhilfe Ravensburg", und wir, die Unterzeichner/innen dieser Eingabe, gerichtet an die Stadtverwaltung Ravensburg, an den entscheidenden Knotenpunkten der Ravensburger Durchgangsstraßen [Ziegelstraße, Karlstraße, Schussenstraße, Wilhelmstraße] die Abschaffung der Ampelkreuzungen und stattdessen dort die Installierungen und Implementierung von Kreisverkehren.

Intro

Wussten Sie/ihr, dass die Weltbevölkerung im Jahr 2030 schätzungsweise 8,501 Milliarden Mensche betragen wird, und dass es  bis zum Jahr 2099 circa  11,201 Milliarden Menschen sein werden, die den "Planet e)" bevölkern? Schon heute bräuchten wir 1,75 "Erden", um nachhaltig leben zu können, und bereits Ende Juli 2019 hatten wir Erdmenschen die Ressourcen verbraucht, die für ein ganzes Jahr hätten reichen sollen. Wir leben also auf Pump. Aber irgendwann wird es keinen Kredit mehr von "Mutter Erde" geben - es sei denn, wir denken radikal um.

Nur ein Punkt von vielen, ist die Straßenverkehrsführung in unseren Städten. Experten haben herausgefunden, dass für Straßen mit hohem Kraftfahrzeug-Aufkommen, der Kreisverkehr als besonders sichere Maßnahme gilt. Er ist die umweltfreundlichste und weniger unfall allfällige Alternative zur Straßenkreuzung mit Ampeln.

Die Autofahrer haben sich in den Kreisverkehr vorsichtig einzuordnen und müssen entgegen dem Uhrzeigersinn bis zu ihrer gewünschten Ausfahrt fahren. Die Wirkung des Kreisels beruht auf einem psychologischen Effekt; er ist so zu sagen eine innere psychologische Bremse, die aber er nicht zum Anhalten und dann späteren wieder Anfahren zwingt, sondern sie bereitet den Fahrer auf eine  notwendige Geschwindigkeitsreduzierung bzw. - anpassung vor, ohne dass es beispielsweise eine offizielle Tempobeschränkung geben muss..

Wir kennen es von der Autobahn und den berüchtigten Staus, in denen man/frau/kinder "stundenlang" zum Nichtstun und Stillstand verdonnert ist. Wie erlösend und befreiend ist es aber dann, wenn es wieder vorwärts geht - und sei es im "Schneckentempo", weil wir selbst etwas tun können. Genau das ist auch der psychologische Vorteil eines Kreisverkehrs gegenüber einer Ampelkreuzung, bei der wir 100 Meter vorher nicht wissen, ob sie uns Grün oder Rot zeigt. Beim Kreisverkehr weiß der Autofahrer aber bereits vorher, dass es flüssig, wenn auch manchmal langsam, vorwärts geht. Das ist entstressend und von psychologischen Vorteil.

Eine wichtige Maxime im Straßenverkehr war schon immer die Rücksichtnahme und das Achten auf den anderen Verkehrsteilnehmer (den Verhältnissen angepasster Fahrstil,  Vermeidung von unnötigem und rücksichtslosem Hupen [Ampel, wenn der Vordermann "träumt"], quietschende Reifen beim Anfahren ...) Es ist offensichtlich, dass die Lösung "Kreisverkehre statt Ampeln" dieser Maxime entspricht.

Weitere Informationen 01

Es ist wesentlich effektiver und effizienter, wenn z. B. für die Verkehrsader "Ziegel-, Karl-, Schussen-, Garten- und Wilhelmstrasse" (also vom Untertor bis Obertor) an den entsprechenden Knoten jeweils ein Kreisverkehr eingeführt wird. Die Vorteile sind nicht zu übersehen: Der Verkehr verlangsamt sich automatisch, ist aber gleichbleibend flüssig. "Stopp und Go" werden zur Ausnahme, und es kommt zu signifikant weniger Emissionen in Sachen Abgase und Lärm . Empirisch erwiesen ist auch, dass Kreisverkehre wesentlich weniger Unfälle verursachen, als Kreuzungen mit vielen Ampeln.

Eine weitere flankierende Maßnahme, die Innenstadt von Lärm und NO zu entlasten, wäre die parallele Umlenkung des Verkehrs (in beide Richtungen) über die Tangente Jahn/Georgstrasse.

Der teure (190.000 Euro) Verkehrslenkungscomputer und sein Bedienungspersonal (80.000 Euro im Jahr) würden obsolet .

Weitere Informationen 02

Der Brautwiesenplatz in Görlitz (1899) gilt als ältester deutscher Kreisverkehr. Kreisel gab es schon am Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts. Prägnante Beispiele sind der Columbus Circle in New York (1904) und der Platz des Arc de Triomphe in Paris (1907). Frankreich besitzt mit 20.000 Kreiseln etwa die Hälfte aller weltweit gebauten Kreisverkehre. (Ich habe es 2016 selbst wohltuend erlebt, als ich quer durch Frankreich nach Portugal gefahren bin). Großer Vorteil ist ein besserer Verkehrsfluss sowie eine größere Verkehrssicherheit durch ein gleichmäßiges Tempo der Fahrzeuge. Kein dauerndes Anhalten, Anfahren, eben kein Stopp and Go = weniger Lärm, weniger NOx.

LKW und Busse von A nach B durch die Ravensburger Innenstadt wird es auch die kommenden 15 Jahre noch geben. In der Tat würden da die so genannte "kleine Kreisel, oder Minikreisel" nicht ausreichen, wenn es dafür nicht auch eine Lösung gäbe. Die gibt es aber (s. u.). Wo ein Wille ist, wird auch Kreativität und/oder Platz vorhanden sein.

Ein Kreisverkehr darf nur angeordnet werden, wenn die Mittelinsel von der Kreisfahrbahn abgegrenzt ist. Dies gilt auch, wenn die Insel wegen des geringen Durchmessers des Kreisverkehrs von großen Fahrzeugen überfahren werden muss (Anmerkung: das ist also möglich!). Zeichen 295 als innere Fahrbahnbegrenzung ist in Form eines Breitstrichs auszuführen. VwV-STVO zu Verkehrszeichen 215 "Hinweis auf Kreisverkehr."

Anmerkung: So genannte "Minikreisverkehre" haben einen Durchmesser zwischen 13 und 22 Metern. Da die Kreisinsel von großen Lastwagen oder Bussen wegen deren zu großem Wendekreis nicht umfahren werden kann, muss diese überfahrbar gestaltet sein. In der Regel ist sie aufgepflastert und von einem Niederbord eingefasst oder in Ausnahmefällen nur abmarkiert. Sie sind dazu gedacht, inner Orts und im Bestand an geeigneten Plätzen bestehende Vorfahrtsregelungen oder Lichtsignalanlagen zu ersetzen.

Was die Fußgänger im Straßenverkehr (Fahrradfahrer sind hier Verkehrsteilnehmer, wie auch alle anderen motorisierten Teilnehmer) anbetrifft, gibt es zunächst Vorschriften der StVO (z.B. §§ 25 Abs. 3 und 8 Abs.1, Satz 1). Fußgänger wollen und sollen sich sicher fühlen. Seit Einführung des "Zebrastreifens" in Deutschland (1952 Berlin) und nach Überwindung von anfänglichen Schwierigkeiten in den 1950er und 60er Jahren, kommt dieser seit 1964 einer "Ampel auf Grün" für Fußgänger gleich. Zudem heißt es in den "Richtlinien für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen" (R-FGÜ 2001): "Die Sicherheit von Fußgängerüberwegen (FGÜ) kann durch ergänzende bauliche Maßnahmen oder verkehrsrechtliche Anordnungen verbessert werden. Derartige Kombinationen empfehlen sich insbesondere, wenn vorrangig Kinder oder ältere oder behinderte Menschen beim Überqueren einer Straße geschützt werden müssen.

Der Fahrradverkehr ist entweder wie der Kraftfahrzeugverkehr auf der Kreisfahrbahn zu führen oder auf einem baulich angelegten Radweg (Zeichen 237, 240, 241)... VwV-STVO zu "Verkehrszeichen 215" (Hinweis auf Kreisverkehr)

Konkret: (Quelle: Anwalt.de)
A) Die Fahrzeuge im Kreisverkehr haben Vorfahrt (§ 8 Absatz 1a Satz 1 StVO), wenn bei der Einfahrt in den Kreisverkehr die Schilder „Kreisverkehr“ und „Vorfahrt gewähren“ installiert sind. Beim Einfahren in den Kreisverkehr darf nicht geblinkt werden (§ 8 Absatz 1a Satz 2 StVO), unmittelbar vor dem Verlassen des Kreisverkehrs muss rechts geblinkt werden (§ 9 Absatz 1a Satz 1 StVO). Weiterhin verboten im Kreisel ist das Halten (außer verkehrsbedingt), das Rückwärtsfahren, „Extra-Runden“ drehen und natürlich, entgegen der Fahrtrichtung unterwegs zu sein.
B) Beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr ist weiterhin besonders auf Fußgänger und Radfahrer zu achten. Die Fußgänger haben hier Vorfahrt, auch wenn sie sich entgegen der Fahrtrichtung bewegen. Im Prinzip ist es so, dass das Fahrzeug aus dem Kreisverkehr abbiegt (den Blinker setzen muss) und sich der Fußgänger weiter in der früheren Fahrtrichtung bewegt. Ist der Kreisverkehr mit einem Zebrastreifen für die Fußgänger versehen, so ist die Vorfahrtsverletzung gegenüber dem Fußgänger sogar recht teuer. Hierfür gibt es einen Punkt ins Flensburg und ein Bußgeld von mindesten 80,00 €. Das gilt natürlich auch für normale Zebrastreifen. Das Vorfahrtsrecht für Fußgänger geht hier sehr weit. Besser ist es, lieber einmal mehr anzuhalten.

Was die sogenannten "Zebrastreifen" anbetrifft (also Fußgängerüberwege, die nicht durch Ampelanlagen geregelt sind), ist auf § 26 StVO zu achten: (1) An Fußgängerüberwegen haben Fahrzeuge mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen den zu Fuß Gehenden sowie Fahrenden von Krankenfahrstühlen oder Rollstühlen (Anm.: Rollis, KBZO), welche den Überweg erkennbar benutzen wollen, das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Dann dürfen sie nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren; wenn nötig, müssen sie warten."

Außerdem ist zu bedenken, was die VwV-StVO zu § 26 Fußgängerüberwege sagt: "Fußgängerüberwege dürfen nur innerhalb geschlossener Ortschaften und nicht auf Straßen angelegt werden, auf denen schneller als 50 km/h gefahren werden darf. Die Anlage von Fußgängerüberwegen kommt in der Regel nur in Frage, wenn auf beiden Straßenseiten Gehwege vorhanden sind. Fußgängerüberwege dürfen nur angelegt werden, wenn nicht mehr als ein Fahrstreifen je Richtung überquert werden muss. Dies gilt nicht an Kreuzungen und Einmündungen in den Straßen mit Wartepflicht."

Sind aus anderen Gründen Missverständnisse über die Vorfahrt zu befürchten, so muss die Wartepflicht entweder besonders deutlich gemacht werden (z. B. durch Markierung, mehrfach wiederholte Beschilderung), oder es sind Lichtzeichenanlagen anzubringen. Erforderlichenfalls sind bei der Straßenbaubehörde bauliche Maßnahmen anzuregen. (§ 8 12c VwV-StVO)

Ravensburg am 29. Juli 2020

Im Namen der "Bürgerhilfe Ravensburg" und im Namen der Mitunterzeichner/innen,