Decision Maker Response

Thomas Kutschaty’s response

Oct 21, 2020 — Das Aktionsbündnis für die Würde unserer Städte hat zu der Petition Zukunftspakt für Nordrhein-Westfalen aufgerufen. Adressat sind der Ministerpräsident, aber auch die Landtagsfraktion im Düsseldorfer Landtag. Wir als SPD-Fraktion unterstützen diese Petition, denn es geht tatsächlich darum, gleichwertige Lebensverhältnisse in Nordrhein-Westfalen zu schaffen. Das ist längst nicht der Fall. Und gerade Kinder und Jugendliche merken das ganz besonders, in welcher Stadt, in welcher Gemeinde oder in welchem Kreis sie aufwachsen. Da gibt es finanzstarke und finanzschwache Kommunen. Und dementsprechend sehen auch die Schulen und Kitas aus. Dementsprechend entscheidet sich, gibt es ein Freibad noch länger, eine Bibliothek oder eine Kultureinrichtung.

Das sind Zustände, die wollen wir so nicht akzeptieren.

Es geht darum, dass jedes Kind, unabhängig von seinem Wohnort auch gleichwertige Perspektiven und Chancen hat.

Und deswegen unterstützen wir diese Petition. Und ich darf alle herzlich bitten, auch diese Petition zu unterstützen.

Profilfoto: SPD-Landtagsfraktion NRW