Keine Abschiebung in den Irak – Amer unser Integrationsmotor muss bleiben !

0 haben unterschrieben. Nächstes Ziel: 35.000.

Amer ist 2014 nach terroristischen Übergriffen aus dem Irak geflüchtet. Seit November 2016 ist er bei uns in Osnabrück. Amer hat vom ersten Tag in Deutschland seine Integration in die eigenen Hände genommen. Doch jetzt könnte er abgeschoben werden. Das wollen wir verhindern. Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Unterschrift!

In seiner Heimat war Amer professioneller Ringertrainer, ein Sport der hier nicht sehr bekannt ist. Die Ringerabteilung unseres Sportvereins SV Atter war bei seiner Ankunft noch im Aufbau und wir haben uns sehr gefreut einen echten Profi in unseren Reihen aufnehmen zu können. Aufgrund seiner Fachkenntnisse hat er schon nach zwei Monaten unsere Ringerabteilung als sportlicher Leiter übernommen. Für ihn ist Integration keine Einbahnstrasse!

Obwohl Amer in seiner Heimat auf internationalem Niveau gearbeitet hat, möchte er jetzt noch einmal seine Trainerausbildung machen. Der Landessportbund Niedersachsen hat signalisiert, dass sie bereit sind die Kosten für die Trainerausbildung zu übernehmen, weil sie von Amers Arbeit und unserem sportlichen Integrationsangebot sehr beeindruckt sind. Das zeigt auch der Preis, den wir als „Stützpunktverein für Integration” bekommen haben. Und auch die Arbeitsagentur Osnabrück hat signalisiert, dass sie einen Teil der Lohnkosten für Amer übernehmen würden, wenn wir in unserem Verein einen dauerhaften Arbeitsplatz als „Integrationslotse” schaffen.

Amer ist ein zentraler Pfeiler unserer Arbeit. Als Trainer, aber auch als Mentor in sportlicher und privater Sicht. Gerade für geflüchtete Sportler bieten wir als Verein und Gemeinschaft ein Stück Heimat und Sicherheit. Wir helfen unseren Mitgliedern bei Problemen des Alltags und stehen im Asylverfahren beratend zur Seite. Dafür ist Amer der wichtigste Knotenpunkt.

Wir vom Ringerteam des SV Atter wollen mit allen Mitteln verhindern, dass Amer in den Irak abgeschoben wird. Für uns ist er Freund, Mentor und auch Inspiration. Amer ist ein Integrationsmotor, der geflüchtete Menschen durch seinen selbstlosen Einsatz in unsere Gesellschaft durch den Sport integriert.

Bitte unterstützen Sie uns bei unserem Kampf!

Mark Dörner
und das Team Ringen SV Atter

Heute: Mark verlässt sich auf Sie

Mark Dörner benötigt Ihre Hilfe zur Petition „Niedersächsische Härtefallkommission: Keine Abschiebung in den Irak – Amer unser #Integrationsmotor muss bleiben !”. Jetzt machen Sie Mark und 27.453 Unterstützer/innen mit.