Nein zum programmierten Verschwinden der deutschen Sprache an französischen Schulen!

Reasons for signing

See why other supporters are signing, why this petition is important to them, and share your reason for signing (this will mean a lot to the starter of the petition).

Thanks for adding your voice.

Horst Schneider
6 years ago
..mir die Französisch-Deutsche Freundschaft sehr wichtig ist,

..parce-que l'amitie francaise-allemande est tres importante

Thanks for adding your voice.

Nathalie HELMREICH
6 years ago
Il est inadmissible de tirer sur l'ambulance (l'enseignement des langues étrangères en France)

Thanks for adding your voice.

Amélie Struck
6 years ago
Ich unterschreibe, weil es mich jedes Jahr aufs Neue erfreut, immer mehr junge Leute in unserem Feriendorf in der Vendée Deutsch sprechen zu hören. In früheren jahren war das offenbar nicht möglich. Selbst Franzosen, die Deutsch studiert hatten, sprachen nur Französisch mit mir. Seit 7 Jahren, seit meiner Pensionierung, versuche ich mein Schulfranzösisch zu verbessern. Es ist so viel Nachbarschaft entstanden in den letzten Jahren. Die Sprache ist da ein ganz wichtiger Baustein.

Thanks for adding your voice.

Ortwin ZIEMER
6 years ago
La suppression des classes bilangues et européennes est en contradiction flagarnate avec les engagement du cinquantenaire du Traité de l'Elycée et un non-sens évident qu'il faut absolument corriger

Thanks for adding your voice.

Henri Zeller
6 years ago
"die Ministerin sollte bedenken dass sie selbst in Frankreich Fuß fassen konnte, weil in ihre Heimat auch Französisch gesprochen wird. Daher muss es den französischen Schülern auch möglich sein dürfen, weiterhin deutsch zu lernen, damit sie die gleichen Chancen wie die Ministerin haben"...

Thanks for adding your voice.

Marie-Louise CONAN-MUTTER
6 years ago
Je signe parce que je suis pour le maintien et le développement des classes bilinguales

Thanks for adding your voice.

Reili Rietdorf
6 years ago
die deutsch-französische Verständigung in den beiden Orignialsprachen weiter gewährleistet werden muss.

Thanks for adding your voice.

Andreas Hülsenbeck
6 years ago
ich mich mit Herzblut für die deutsch französische Freundschaft einsetze und denke, dass eine Aufgabe der bilingualen Ausbildung eine völlig unverständliche und kontraproduktive Politik darstellt !

Thanks for adding your voice.

Cornelia von Ilsemann
6 years ago
Ich unterschreibe, weilte deutsch französische Freundschaft, insbesondere mit ihren Jugendbegegnungen dem Frieden in Europa dient. Früher waren Frankreich und Deutschland mal Erzfeinde, jetzt sind sie gute Freunde.
Und dazu hilft es, wenn man wechselseitig die Sprache versteht bzw. spricht!

Thanks for adding your voice.

Gertraud Schoeberö
6 years ago
weil, wenn man die Sprache des Partners versteht und sprechen kann, kann man auch die Seele des Partners verstehen und all, das , was er denkt, fühlt und will. Eine echte Freundschaft braucht diese Basis. Es wird daher keinen Krieg
zwischen den 2 Ländern gehen.