Mit dem Deutschland-Ticket die Erfolgsgeschichte des 9-Euro-Tickets fortführen

Mit dem Deutschland-Ticket die Erfolgsgeschichte des 9-Euro-Tickets fortführen
Warum ist diese Petition wichtig?

Das 9-Euro-Ticket ist ein voller Erfolg. Bereits im ersten Monat wurden zusätzlich zu den 10 Millionen bestehenden Abonnements mehr als 21 Millionen Tickets verkauft. Öffentlicher Personennahverkehr wird so für viele Bevölkerungsgruppen attraktiv und erschwinglich. Und sogar der Autoverkehr profitiert: In 23 von 26 Städten ist das Stauniveau im Vergleich zum Vorjahrszeitraum zurückgegangen.
Jetzt gilt es, die Zeichen der Zeit zu erkennen und das Angebot fortzuführen. Ein großer Gewinn ist neben der finanziellen Attraktivität das Ende des Tarifdschungel mit vielen Tarifzonen, die für Kunden*innen kaum verständlich sind.
Diese Petition fordert die Fortführung des 9-Euro-Tickets als Deutschland-Ticket, das ab 1. September 2022 für 29 Euro monatlich Zugang zu allen Verkehrsmitteln des Regional- und Nahverkehrs ermöglicht - für weniger als 1 Euro am Tag!
Darüberhinaus soll das Angebot durch den Fernverkehr ergänzt werden und für 99 Euro im Monat mit dem Deutschland-Ticket+ die bestehende BahnCard 100 ersetzen. Reisende bekommen somit eine weitere attraktive und umweltfreundliche Alternative, die auch regelmäßiges Pendeln auf der Schiene überaus attraktiv macht.
Finanziert werden soll das Angebot durch den Abbau fossiler und umweltschädlicher Subventionen. Die erwartete höhere Auslastung der Schiene und Entlastung der Straße erfordert zudem eine veränderte Schwerpunktsetzung im Verkehrsetat, um weitere Investitionen in die Infrastruktur und das Schienennetz zu sichern.
Bundesverkehrsminister Wissing, schreiben Sie diese Erfolgsgeschichte fort und stellen Sie jetzt die Weichen für die Bahn der Zukunft.